Clever-Excel-Forum

Normale Version: Automatisches Dispositionssystem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen, 

ich muss eine automatische rollierende Abverkaufsprognose erstellen. Gegeben habe ich Abverkaufszahlen von Woche 1 bis 52. Das Prognosesystem soll zu Beginn der KW6 eingeführt werden. Hierzu stehen mir folgende Prognoseverfahren zur Verfügung: Exponentielle Glättung 1. Ordnung, Exponentielle Glättung 2. Ordnung und die Exponentielle Glättung nach Holt.

Zu dem Lagerbestand am Anfang von Woche 6 habe ich noch den Einkaufs- und Verkaufspreis, sowie Liefer- und Bestellkosten pro Lieferung.
Die Bestellmenge soll auf Basis des letzten Bestandes, unter Berücksichtigung der gegebenen Kosten sowie der Abverkaufsprognose erstellt werden. 

Gesucht ist das Kostenminimum, sowie Bestell- und Lieferkosten, Verkaufserlöse und Kapitalbindungskosten.

Über jegliche Hilfe würde ich mich freuen.

torte065
Hallöchen,

kann sein dass ich mich irre, aber in welchem Semester bist Du denn? Das sieht so etwas nach einer Aufgabe aus dem Studium aus, die wir für Dich lösen sollen … und daher hast Du vermutlich auch noch keine Antwort. Unabhängig davon ist es natürlich für Dich von Vorteil, wenn Dir einiges gegeben ist und zur Verfügung steht. Den Vorteil haben wir hier nicht.
Ansonsten, es gibt die eine oder andere Software, die Verkaufsprognosen erstellen kann. Eventuell ist da was für Dich dabei.