Clever-Excel-Forum

Normale Version: Gestapeltes Säulendiagramm
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Menschen,

ich habe sehr wenig Excel-Erfahrung, aber würde gerne ein gestapeltes Säulendiagramm aus einem Datensatz erstellen.
Mein Datensatz sieht wie folgt aus:

Jahr    Schlüsselwort   Häufigkeit
1946 Politik     815
1946 Die Zeit    371
1946 USA         192
1946 Frankreich  157
1946 England     146
1946 Berlin      135
1946 Europa      117
1946 Paris       103
1946 Sowjetunion 86
1946 London      80

1947 Politik     656
1947 Die Zeit    614
1947 USA         243
1947 Frankreich  193
1947 Verschiedenes 185
1947 Europa      176
1947 Berlin      158
1947 England     146
1947 Sowjetunion 110
1947 Titelseite  108


Ich hätte nun gerne zwei Säulen, die anteilig nach den Schlüsselworten aufgeteilt sind.
Hat da jemand eine Idee, wie ich das umsetzen kann?
Jede Hilfe wäre sehr wertgeschätzt.
Liebe Grüße, tomti
Moin tomti

Mein Vorschlag wäre ein Pivot-Diagramm:
Schlüsselwort in den Spaltenbereich, Jahr in den Zeilenbereich und Häufigkeit in den Wertebereich.
Hallo, 
danke für die schnelle Antwort.
Was ist denn ein Pivot-Diagramm?
Ich finde gerade widersprüchliche Antworten und finde auch nichts, das so heißt bei den Diagrammen in Excel.
(11.06.2019, 19:43)tomtitium schrieb: [ -> ]Was ist denn ein Pivot-Diagramm?
Wenn ich diesen Satz in eine Suchmaschine eingebe dann werden mir ca. 894.000 Treffer vorgeschlagen.
Hast du die alle schon durch gearbeitet?
Sorry, sitze schon eine ganze Weile an dem ganzen Ding und war gerade etwas betriebsblind, dass ich bei der Bildersuche war. Da wird einem sehr viel unterschiedliches Zeug angezeigt.
Ich werde es mal ausprobieren   Blush
Hallo tomti,

in der Anlage einmal ein Beispiel mit

a) einer über Formeln zusammengefügten Liste und

b) einem Pivotchart
Super toll, vielen Dank!!
Hast du die Tabelle händisch übertragen oder kann man das automatisiert machen?
Ich habe knapp 40 Jahre, das wird händisch vermutlich etwas aufwändig.
Aber das sieht genau nach dem aus, was ich suche, danke sehr!
Hallo tomti,

wenn du alle deine Datensätze einfach untereinander schreibst, kannst du das auch von shift-del vorgeschlagene Pivotdiagramm in wenigen Sekunden erstellen:

1. eine Zelle der Liste anklicken
2. "Einfügen">"Pivotchart" auswählen
3. "Schlüsselwort" ins Legendenfeld; "Jahr" ins Achsenfeld und "Häufigkeit" ins Wertefeld ziehen
4. das Diagramm anklicken und unter "Datenreihen Diagrammtyp ändern" den Typ gestapelte Säulen auswählen.
Ego hat es schon korrigiert: Deine Datensätze bilden Daten, aber keinen Datensatz. Letzteres wäre wie ein Satz, äh Sack Flöhe.