Clever-Excel-Forum

Normale Version: Daten sortieren über Link als Verbindung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebes Forum.

Ich sitze derzeit an einem Problem, welches (meiner bisherigen Erfahrung nach) schwer zu lösen sein dürfte, ich probiers aber trotzdem mal auf diesem Wege.

Ich habe:


1) Ein Ereignis (Tennisspiel)
2) Statistiken zu diesem Match, zum Spiel entsprechend geordnet

soweit kein Problem, alles befindet sich in einer Datei.

3) Weitere Daten zu dem jeweiligen Spiel in einer seperaten Datei.

Das Problem: 3) ist nicht einfach sortier- und zuzuordnen, da 1), sprich das Ereignis, nicht beschrieben ist. Stattdessen ist das Ereignis aufrufbar, über einen Link. Dort finde ich dann auch die Infos, die ich brauche, nämlich 1).
1) ist für beide Dateien die Basis, da zu ihr die Statistiken gehören.


Also nochmal kurz: 1) Ereignis, 2) Stats zum Ereignis, 3) andere Stats zum Ereignis.
1) und 2) sind zusammen. 1) und 3) nicht, bzw. ist 1) dort nicht direkt verfügbar, sondern nur über einen Link.

Ich müsste quasi die Linkdaten (die Matchpaarung) in die Datei ziehen, dann könnte ich alles zusammenkopieren und entsprechend sortieren.


Klingt kompliziert, ist es in der Denkweise nicht, aber in der Ausführung vermutlich.
Falls es zu unverständlich erklärt wurde, gerne Rückfragen stellen.

Die Dateien kann ich ggnf. hochladen oder zusenden.

Vielen Lieben Dank für Euren Input.
Hi,

lad bitte eine Beispieldatei hoch und erkläre dein Problem mit den Augen eines Außenstehenden. Für dich mag es nicht kompliziert klingen, für andere schon.

Lies dir bitte den Beitrag hinter diesem Link (https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen) durch.
Danke für den Hinweis.

Ich hänge nun 2 Dateien an.

In Datei 1 steht nun das Ereignis gelb markiert (das Spiel, hier J2 und K2)
Die restlichen Zellen sind voller Statistiken.

In Datei 2 steht dasselbe Ereignis gelb markiert (D2), jedoch ist dies nicht lesbar, sondern nur als Link verfügbar (www.atptour.com/en/scores/2016/339/MS004/match-stats).


Habe ich nun viele verschiedene Spiele / Ereignisse, kann ich die Daten aus Datei 2 nicht direkt zuordnen.
Ich müsste theoretisch jeden Link aufrufen, dann manuell prüfen welches Match es ist, und dann die Daten entsprechend aus Datei 2 passend in Datei 1 eintragen.

Da es sich hier um einen Datensatz von 10.000+ Daten handelt, ist das keine Option.
Okay, ich habe mich entschieden, die gesamten Daten des jeweiligen Links aus dem Web zu ziehen, sofern ich das automatisieren kann.

Weiß jemand, wie ich mehrere Links folgender Form:

https://www.atptour.com/en/scores/2011/3...atch-stats
https://www.atptour.com/en/scores/2011/3...atch-stats
https://www.atptour.com/en/scores/2011/3...atch-stats
https://www.atptour.com/en/scores/2011/3...atch-stats
https://www.atptour.com/en/scores/2011/3...atch-stats
https://www.atptour.com/en/scores/2011/3...atch-stats


Die in Zellen untereinander angeordnet sind, komplett (automatisiert!) aus dem Web ziehen kann?
Manuell und einzeln - kein Problem. 
Ich brauche jedoch ca. 20000 Links, deren Daten automatisch, hintereinander komplett in Excel importiert werden sollen. Es handelt sich dabei im Idealfall nur um die Matchnamen,
da das jedoch schwer scheint, kann ich zur Not auch den kompletten Inhalt saugen und später sortieren.

Danke!
Halöchen,

zeichne das Holen der Daten mit dem Makrorekorder auf. Dann könnte man schaue, ob man eine Schleife drum herum bekommt ...