Clever-Excel-Forum

Normale Version: Summewenn mit größtem Datum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!
Bin noch neu was den Umgang mit Excel angeht, deswegen weiß ich nicht wie ich folgendes Problem lösen soll:

In Spalte A stehen Datumsangaben, in Spalte B stehen Werte. Jetzt möchte ich eine Formel aufstellen, welche mir die Summe der Werte des aktuellsten Datums in Spalte A ausgibt.


Spalte A (Datum)  Spalte B (Werte)

01.01.2018         10
01.01.2018          5
05.05.2019          2
05.05.2019          1



Das Ergebnis sollte hier also die Werte des Aktuellsten Datums aufsummieren, es sollte also 3 rauskommen. Hab an eine Summewenn formel gedacht, da weiß ich leider nur wie ein festes Kriterium eingegeben wird, und nicht das 'Größte'.

Wisst ihr wie das zu lösen wäre?
Danke euch!
Hola,

das Größte ermittelt man mit Max().

Gruß,
steve1da
Danke!


=SUMMEWENN(A1:A4;MAX(A1:A4);B1:B4)