Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datei ins selbe Verzeichnis kopieren und umbenennen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Excelfreunde,
wie im Titel schon zum lesen ist möchte ich eine Excel-Datei kopieren und umbenennen.
Ich habe mir das so vorgestellt:

In einer Userform erstelle ich eine Combobox mit folgenden Code:

Code:
Dim AM As Object

For Each AM In Application.Workbooks
   With cbOldName
       .AddItem AM.Name
   End With
Next AM
cbOldName.ListIndex = 0
Wie ihr seht werden in dieser Combobox die offenen Dateien angezeigt.
Zusätzlich zu der Combobox ist ein Textfeld geplant in welches ich den neuen Namen der kopierten Datei eingeben kann.

Mit einem Button soll der Befehl augeführt werden und die in der Combobox angezeigte Datei sollte ins selbe Verzeichnis kopiert werden und den Namen aus dem Textfeld erhalten.

Ich weis leider nicht wie sowas geht und wäre euch dankbar wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Liebe Grüße Merlin310
Zitat:Sub Copy_One_File()
   FileCopy "C:\Users\Ron\SourceFolder\Test.xls", "C:\Users\Ron\DestFolder\Test.xls"
End Sub
s. hier
Das löst mein Problem leider nicht (mit den Ausführungen die verlinkt wurden kann ich auch nicht wirklich viel anfangen) Sad
Ich habe Deine Frage so verstanden, siehe Überschrift Deines Posts, dass Du eine Datei
ins gleiche Verzeichnis kopieren und dabei einen anderen Namen vergeben willst.

Das genau wird mit dem Code gemacht, Du musst etwas Transferleistung bringen, also

Zitat:Sub Copy_One_File()
   FileCopy "C:\Users\Ron\Folder\Test.xls", "C:\Users\Ron\Folder\Test_neu.xls"
End Sub
Damit wird die Datei Test.xls auf die Datei Test_neu.xls kopiert. Und das willst Du doch.

Also, welches Problem hast Du noch? Den Rest hast Du laut Deinem Post doch vorbereitet.
Ansonsten Beispieldatei hochladen!
Ach egal ich frag wo anders. Schönen Tag noch und danke für den Versuch mir zu helfen.
(11.06.2019, 15:33)Merlin310 schrieb: [ -> ]Ach egal ich frag wo anders.

Und mit hoher Wahrscheinlichkeit wirst du dort auch auf Storax treffen und er wird eine weitere Kerbe in sein Ignore-Brett schnitzen.
Wieso sollte ich das tun? :20:
OK.. ich versuchs nochmal:
Der Code war mir schon bekannt doch ist er unnütz den mit dem kann ich genauso gut manuell den Ordner öffnen die Datei kopieren und danach umbenennen.
Genauso verhält es sich mit den Beispielen im Link, denn dort wird trotzdem nicht erklärt wie man eine Combobox und ein Textfeld richtig in einen solchen Befehl setzt.

Vielleicht ist ja jemand anderes dazu bereit mir zu helfen wenn der jetzige Helfer nicht will oder kann?

Liebe Grüße Merlin
Hi Merlin,

jetzt schubs ich auch noch n bissl an:


Post #2 und #4 bringen Dir die halbe Miete.

Code:
FileCopy "C:\Users\Ron\Folder\Test.xls", "C:\Users\Ron\Folder\" & sDateinameNeu & ".xls"

jetzt suche mal nach " vba +Wertzuweisung +textbox"
Solche Dinge stehen im Handbuch oder bekommste ratzfatz via Suchmaschine. (Transferleistung)

Mit n bissl Schmackes wärste schon lange fertig ;)
Da stellt sich die Frage: Wie hat der OP den Codeschnipsel in seinem Ausgangspost hingekriegt.

Empfehlung, da keine Beispieldatei, arbeite hier die frei zugänglichen Artikel durch.
Und zwar alle! Danach kannst Du wiederkommen und Fragen stellen.
Seiten: 1 2