Clever-Excel-Forum

Normale Version: Geo-Koordinaten vereinheitlichen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,

zuerst eines mal vorweg, ich bin absoluter Excel-Laie.

Jetzt zum Problem:
Ich betriebe seit langem Geocaching und archiviere die von mir gefundenen Geocaches in einer Excel-Tabelle, darunter natürlich auch die Koordinaten, welche ich bequem mit copy and paste eingügen kann.

Das von mir eingegebene Format war die ganze Zeit N49° 00.000' E8° 00.000'

Kürzlich wechselte ich vom Garmin GPS auf das Smartphone. Leider hat sich damit auch das Koordinatenformat geändert

Jetzt lautet das Format N 49° 00.000 E 008° 00.000 verbunden mit einem Hyperlink.

Wie kann ich die beiden unterschiedlichen Formate vereinheitlichen.

Ziel wäre N 49° 00.000' E 008° 00.000' und natürlich ohne Hyperlink. Außerdem sollte auch die Variante S 49° 00.000' W 008° 00.000' möglich sein

Das müsste doch irgendwie gehen, oder? wenn ja, kann mir das ein Excel-Experte was austüfteln.

Besten Dank im voraus
acholzer
=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"'";);"E";"E 00");"W";"W 00")

könnte für Deutschland reichen ;), da einstellig Ost. Hyperlink: Verstehe ich nicht.
Hallo acholzer,

warum verwendest du Excel und nicht ein geeignetes Programm, wie z.b. RouteConverter dazu, da hast du zugleich die passende Kartenauswahl.
https://www.routeconverter.com/home/de

Das Programm RouteConverter ist kostenlos.
Mit RouteConverter erstelle ich für mein TomTom, meine POI's und Routen, kann diese Daten auch für andere Geräte speichern.

Koordinaten, sind in den folgenden Formaten einstellbar.
Dezimalgrad
Grad Dezimalminuten
Grad Minuten Sekunden
Siehe Optionen / Allgemein

In deinem Fall, die Einstellung Grad Dezimalminuten.

Nach etwas Einarbeitungszeit, ist es eventuell das, wonach du schon immer gesucht hast.

Einfach deine Original Datei, aus deinem Navi damit einlesen und testen.
Mit speichern Unter, kannst du für verschiedene Geräte, deine Datei speichern.

Hast du dazu noch Fragen, es gibt auf der verlinkten Seite, ein Link zum Forum dazu.