Clever-Excel-Forum

Normale Version: Häufikeit über zwei Spalten zählen - sortiert in einer Spalte ausgeben?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle,

vielen Dank für Euro Mühe mir zu helfen, ich bin leider auf Excel nicht so bewandert. Ich möchte eine Stückliste erstellen und die
Einzelteile nach Größenbestandteile ausgeben.


Ich möchte später einfach nur "oben" die Größen & Anzahl eintragen, so dass die Ausgabe automatisch sortiert und zähl.

Danke für alle Tipps und sonstige Hilfe.

Klaus



Breite      Höhe    Anzahl

30           60            1
90           60            1



Wunschausgabe!


Größe     Anzahl
30              1
60              2
90              1
So?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFG
1BreiteHöheAnzahlGrößeAnzahl
230601301
390601602
4901

ZelleFormel
G2=ZÄHLENWENN($A$2:B3;F2)
G3=ZÄHLENWENN($A$2:B4;F3)
G4=ZÄHLENWENN($A$2:B5;F4)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo E...,

in der Anlage ein Lösungsvorschlag, falls quadratische Platten nur einmal gezählt werden sollen.
Lieber Helmut,

viele, vielen Dank, dass ist meine Lösung muss Sie noch umbauen, hätte es nie hinbekommen.

Klaus
Hallo,

bin schon viel weiter, hänge aber nun wieder am gleichen Problem an einer anderen Stelle, mein Sheet hat sich
schon stark erweitert.

Nun möchte ich die Werte sortiert aus nicht beieinander liegenden Spalten der Größe nach ausgeben, in Kombination der Anzahl, ich erhalte in
der Testspalte den wert NULL und das kann nicht sein.

=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;($G$6:$G$30;$L$6:$L$30)/(($G$6:$G$30;$L$6:$L$30)
Mein Ziel ist es am Ende eine Größenaufstellung mit Anzahl aus vier Spalten in zwei Spalten Gesamt  zu erhalten:

Spalte G mit H, sowie L mit M soll werden O&P


Wo habe ich meinen Denkfehler, danke für die Tipps

Schönen Feiertag

Klaus

PS: Es handelt sich bei dem Sheet um Berechnung von umlaufenden Befestigungen, welche unterschiedlich verkürzt werden müssen, Basismaß z.B. 80 B x 60 H  Ergebnis für uns muss sein 70 B x 65 H daher die Umrechnung/Umformatierung - dies nur zur Info
Hallo Klaus,

ich bin davon ausgegangen, dass in Deiner Formel O6 ein Schreibfehler vorliegt. Laut Deiner textl. Beschreibung müsste doch da =MAX(G3:G30;L3:L30) anstelle =MAX(G3:G30;J3:J30) stehen.

Dann in O7:

Code:
=WENNFEHLER(AGGREGAT(14;6;($G$6:$L$30)/($G$6:$L$30<O6)/($G$6:$L$30>0)/(G$4:L$4=G$4);1);0)


und diese nach unten kopieren.

Und dann in P6 z.B.
Code:
=WENN(O6>0;WENNFEHLER(SVERWEIS(O6;G:H;2;0);SVERWEIS(O6;L:M;2;0));"")

und nach unten kopieren.
Dankeeeeeeeee WE gut gelungen mit Eurer Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!