Clever-Excel-Forum

Normale Version: Umschlüsselungstabelle
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

sorry wenn ich hier gerade alles falsch mache aber das ist mein erster Besuch in so einem Forum.

Ich möchte gern eine Tabelle erstellen die sich Daten aus einer Liste oder anderen Tabelle holt.
Bin leider auch hier totaler Anfänger...

Ich möchte in dieser Tabelle eine beliebige Autolacknummer eingeben und die Tabelle soll mir die Nummer der Spraydose, des Lackstiftes und die Bezeichnung auswerfen.  
Sie soll auch mit weiteren Lackdaten Listen erweiterbar sein. 

Wenn ich zb in mein Eingabefeld 190 eingebe soll (Bezeichnung) Amande  (Lackspray) 77 11 428 227  (Lackstift) 77 11 431 937 ausgegeben werden. 

Habe da mal was angefangen und benötige Hilfe. Kann mir jemand die erforderlichen Formeln basteln?


Besten Dank im voraus.
Moin

Verwende den SVERWEIS().
Hier der Lösungsansatz für das erste Feld..,
Moin,

ich würde die Formel für die Bezeichnung so schreiben:
Code:
=SVERWEIS(B4;$E$1:$H$107;2;0)

Dann kannst du sie einfach in deine anderen beiden Zellen reinkopieren musst nur noch den Spaltenindex auf 3 bzw. 4 ändern.
Ich wollte auch nur einen Ansatz zum ausarbeiten geben.. Wink
[attachment=24692]Hallo,
habe die Eingabezelle mal mit der Datenüberprüfung versehen, hast weniger Tipparbeit.
Einfach in die Zelle klicken und Bezeichnung auswählen und zack ist das Ergebnis da.   :05:

Gruss Jo
Erst mal vielen Dank für den Lösungsvorschlag.

Da ich echt Anfänger bin, versuche ich gerade hinter die Logik zu kommen.
Wenn ich jetzt in meiner Datentabelle eine Zeile anfüge erkennt er es nicht, wahrscheinlich aufgrund der Datenprüfung.
Wie füge ich meine neuen Daten in die Prüfung ein? 

Es wäre auch gut wenn es bei einer nicht bekannten Nummer "unbekannt" auswirft statt einer Fehlermeldung.

Nicht lachen, ist für einen Anfänger echt schwierig. Hab schon etliches probiert gerade...
Hi,

die Änderung wird unter Daten/Datentools/Datenüberprüfung vorgenommen. Ich schlage aber vor, dass du deine Liste als intelligente Tabelle formatierst, dann werden zusätzliche Daten automatisch übernommen. Aktiviere irgendeine Zelle in der Tabelle und drücke STRG-T oder -L.

Die Fehlermeldung kannst du so für dich abfangen:
Code:
=WENNFEHLER(SVERWEIS($B$4;$E$2:$H$109;2;0);"unbekannt")
Das hat mir schon mal sehr geholfen. 

Tausend Dank

Werde es nun mal versuchen zu erweitern. Es tauchen sicherlich noch mehr Schwierigkeiten für mich auf.

In ein paar Jahren kann ich sicherlich hier auch mal jemandem helfen, lach....