Clever-Excel-Forum

Normale Version: PQ Hilfe Verschobene Daten in Merge
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Hallo zusammen

Ich versuche gerade einen Kompletten Ordner mit identisch Aufgebauten Exceldateien einzulesen und um zu formatieren, jedoch beim Versuch die daraus entstandenen Tabellen zusammen zu fügen ist alles verschoben (Mengen passen nicht zu den Bezeichnung- und Datumsangaben).. 

Die Eingelesenen Tabellenblätter sind Kommissionierungen, die für den Druck erstellt werden, jedoch dann für eine Auswertung total nutzlos formatiert sind...

Ich möchte immer nur die Artikelnummer und die Summe Fassen, was ich mit dem Filter mache... 
In einer Abfrage filtere ich die Artikelnummern mit Bezeichnungen und in einer anderen Abfrage dann die Summen. Die Dateinamen liefern mir dann die Datumsangaben...

Im Anhang findet ihr den Ordner der Ausgelesen werden soll (Kommissionierliste2019) und meinen Versuch dazu.. 
Ich musste den Ordner mit den Listen etwas abspecken, damit ich ihn hochladen konnte.

Das Ziel ist, dass zum Schluss alle Daten immer für die Vorwoche, Aktuelle Woche und Folgewoche in Reihe (wie in meinem Versuch) unter "Datum"/ "Artikelnummer"/ "Bezeichnung" und "Menge" stehen.

Währe sehr Dankbar für ein paar Ratschläge...
Hallo,
wie Du schon selbst gemerkt hast die Kommissionierungs-Tabellen hat einer gemacht der nur dieses Übersicht im Kopf hatte. Eine Verarbeitbarkeit ist fast unmöglich. Das heraus-fieseln wäre ein riesen Aufwand und sehr fehlerträchtig.
 
Die einzige Möglichkeit die mir einfällt man schreibt die Daten während der Eingabe gleich zusätzlich in eine spezielle Datei. Um sie zur später zum Auswerten wieder einzulesen.
Natürlich geht das alles nur per VBA.
 
Falls Du daran Gefallen findest, meldest Du Dich bitte noch einmal.
Aber bitte erkläre noch wie die Kommissionier Liste erstellt wird auch die Gegebenheiten der der Erstellung.
(gleicher Rechner, oder kannst Du über Netz zugreifen, Zeitlicher Ablauf usw.)
Hey Armin

Der Zugriff erfolgt über server..
Zur Erstellung werden die Daten händisch eingegeben..
Es ist ja ein gleich bleibendes Datenmuster zu erkennen, das Hauptproblem meines Erachtens sind die leeren Felder in den gefilterten Zeilen..
Zudem werden beim entpovieren die "null" Werte nicht richtig übernommen.. 
Ich möchte eben hier den Aufwand etwas noch zusätzlich einzutragen vermeiden....
Hallo,


Zitat:Es ist ja ein gleich bleibendes Datenmuster zu erkennen

Leider, genau das ist es nicht. Weder Zeilen noch Spalten lassen ein System erkennen einmal sind es 44 Zeilen dann wieder 30 usw. Was soll mit den vielen spez. Einträgen geschehen (LB=0, wird ersetzt usw.) Du möchtest aus Daten-Kaos eine Ordnung erstellen. Da fängt man nach meinem Dafürhalten vorn an.
D.h. diese Tabellen der "Kommissionierliste" sind offensichtlich als Drucktabellen konzipiert worden und jetzt möchtest Du mit großen Aufwand etwas darüber stülpen.
Sorry, aber so wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich. IT-Technik lebt von Systematik.
Hallo Frogger1986

Ich bin der Meinung das du beim zusammenführen einen entscheidenen Fehler mach's.
Die leeren Zeilen ist doch kein Problem diese zu löschen.
Leider habe ich zur Zeit sehr sehr wenig Zeit für mich damit auseinander zusehen, habe schon sowas ähnliches auch schon gemacht für jemanden.
Hey Armin

Ich brauch nur immer 2 Zeilen, und das kann ich raus filtern mit dem filter in PQ ..
Ich brauche immer nur die Zeile mit den Bezeichnungen und die mit den Summen , 
wenn du einen Filter über die Kommissionierlisten Legst und in den Spalten den Filter setzt sind genau diese Werte übrig die ich brauche..

Nur beim transformieren passiert irgendwie ein Fehler...
Hi


Zitat:Daten immer für die Vorwoche, Aktuelle Woche und Folgewoche

Auch wenn sich mir nicht ganz erschließt wieso es Datei aus der Zukunft gibt, mal ein Versuch mit PQ.
Zu Testzwecken habe ich die Auswertung mal auf Dateien (1 Tag vor und zurück) begrenzt. Datenquelle im Editor anpassen und schauen ob es klappt.
 
Gruß Elex
Hey Elex

Die Vordatierung komm daher, dass teilweise Kommissionierungen bis zu 4 Tage vorgezogen werden können und ich darüber eine Übersicht brauche was benötigt wird (Die listen werden bis zu 5 Tage im Vorlauf gefertigt und immer wieder vervollständigt). Die Rückdatierung Brauche ich zu vergleichszwecken! Ich habe auch gerade das Problem selbst gelöst! ( ein ganz dummes... ) In einer Liste hat der Begriff "Summe" gefehlt und somit auch gleich 30 Zellen.. deswegen hat es mir die Mengen verschoben..
Um weitere ältere Fehler auszuschließen habe ich schon früher meinen Tagebereich ausgefiltert und bin so auf den Fehler gestoßen.. 

Im Anhang habe ich die nun fertige Datei die passt, für diejenigen die die Lösung interessiert!! 

Vielen, vielen, vielen Dank wieder einmal für eure Mühen!!!!!