Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bachelor Notendurchschnitt berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
ich würde gerne in Excel meine vorläufige Bachelor Durchschnittsnote berechnen. Hierzu ein Auszug aus der Prüfungsordnung:

Die Gesamtnote der Bachelorprüfung ergibt sich aus dem gewichteten Mittel der Noten aller benoteten Module nach § 6 sowie der Note der Bachelorarbeit. Die Note bzw. die Noten der am schwächsten benoteten Modulprüfung bzw. Modulprüfungen im Umfang von 10 Leistungspunkten werden bei der Bildung der Gesamtnote nicht berücksichtigt. Das Gewicht der Note der Bachelorarbeit entspricht 20/180.

Die Durchschnittsnote wird also folgendermaßen berechnet:

=[Note*Leistungspunkte+Note*Leistungspunkte+....-schlechteste Noten im Umfang von 10 Leistungspunkten] / [Summe der Leistungspunkte -10]

In der angehängten Datei befindet sich ein zufälliges Beispiel. 
Die korrekte Endnote wäre in diesem Fall dann =(184,5-4*5-3,7*5)/60

Kann mir da jemand helfen?
Hi,

lies dir doch bitte mal deine Frage aus der Sicht eines sich nicht gerade im Studium befindlichen Helfers durch. Würdest du dann verstehen, von was du jetzt gerade schreibst? Ich schlage vor, du erstellst ein Grundgerüst deiner beabsichtigten Berechnung, lädtst diese Datei hier hoch (https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen) und beschreibst dann noch einmal detaillierter, was du benötigst.
Hallo,

sorry wenn ich es so direkt sage, aber wer als Student nicht in der Lage ist seine Durschnittsnote zu berechnen sollte sich exmatrikulieren. Brauchst Du auch eine Anleitung zum Atmen? :16: :22:

Gruß,

Zwenn

Edit: X-Posting: https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...p?t=360590
Hallo P...,

in der Anlage einmal ein Lösungsvorschlag mit einigen Hilfszellen.