Clever-Excel-Forum

Normale Version: Uhrzeit berechnen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forumsgemeinde,

Ich versuche für eine Produktionsplanung ein Excel-Dokument zu erstellen.
Darin stehen die Tankstände und wie viel wir produzieren.
Jetzt habe ich in Stunden ausgerechnet wie lange es noch dauert, bis alle Tanken voll sind.
Gibt es eine Möglichkeit, dass wenn ich die aktuelle Uhrzeit und das aktuelle Datum angebe,
der mir ausrechnet um wie viel Uhr der an welchem Tag die Tanken voll werden?

Mit freundlichen Grüßen
Thalio
Moin,

ohne Kenntnis einer vom Aufbau her originalgetreuen Beispieldatei ist ein Rat kaum möglich. Lade bitte eine anonymisierte Datei (kein Bild!) hoch: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen

  1. Dreisatz Grundschule, erweitert um Restbestände in den Tanks
  2. Es heißt Tankstelle oder Öltank, aber nicht "Tanke"
  3. anonymisiertes Kurz-Beispiel mit händischen Wunschergebnissen (ohne Formel) als .XLSX (AKB-MHW-OFAX)
Tanke ist der Plural von Tank, wird nicht häufig verwendet aber richtig.
Anbei das anonymisierte Datenblatt
Danke schon mal für eure schnellen Antworten.

[Edit] In gelb in etwa meine Idee wo ich dann den relativ genauen Zeitpunkt gerne hätte, an denen die Tanke voll werden.
Hi Thalio,

den Aufbau deiner Datei halte ich für suboptimal. Sollten noch andere Auswertungen vonnöten sein, könnte es Probleme geben. Ich habe eine Tabelle aufgebaut, wie sie sein sollte.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
ABCDEFGH
1TanksGes.-Inhaltakt. InhaltFehlZulauf/StdBedarfBeginn FüllungEnde Füllung
2Tank 1100 t10 t90 t1 t / Std.90,0 Std.05.06.2019 13:0009.06.2019 07:00
3Tank 2100 t30 t70 t1 t / Std.70,0 Std.05.06.2019 13:0008.06.2019 11:00
4Tank 3100 t50 t50 t1 t / Std.50,0 Std.05.06.2019 13:0007.06.2019 15:00

ZelleFormel
D2=B2-C2
F2=D2/E2
H2=G2+F2/24
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Stör dich nicht an meinem verwendeten Plural von Tank - es sind beide Varianten richtig, wobei Tanke langsam veraltet.
Dankeschön, habe scheinbar viel zu kompliziert gedacht.  Sleepy
Wünsche euch allen noch ein schönes Restpfingstwochenende.