Clever-Excel-Forum

Normale Version: Text, wenn Zelle für Berechnung leer ist?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Abend,

irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich habe ein Arbeitsblatt, in welchem eine Start- und Endzeit festgelegt ist. Einmal für eine Aktion-X und einmal für eine Aktion-Y. Ich möchte gerne die Differenz in Minuten zwischen der Startzeit (Aktion-Y) und der Endzeit (Aktion-X) errechnen. Soweit kein Problem. Wenn nun, aber eine Zelle leer ist, bspw. die Endzeit der Aktion-X, oder alternativ die Startzeit der Aktion-Y, soll ein Text ausgegeben werden bspw. "Datenfehler".

Nun habe ich dies mit der WENN Funktion probiert, bekomme aber nicht den gewünschten Effekt.

Mein Ansatz war: =WENN(A1>0;REST(B1-'A1;1;"Datenfehler"))

Mit diesem Aufbau prüfe ich ob die Zelle A1, wo sich die Endzeit der Aktion-X befindet größer wie Null ist, dann soll die Berechnung zur Ermittlung der Minuten Differenz durchgeführt werden. Wenn A1, aber kleiner 0 ist, sollte "Datenfehler" ausgeben werden. 

Das funktioniert leider nicht und würde auch nur für eine Aktion gelten. Hat hier vielleicht wer, einen Ansatz?
Hallo du,

versuch es mal mit:

=WENN(A1>0;REST(B1-'A1;1);"Datenfehler")

Ich denke du hast die Klammer bei Rest(…) falsch gesetzt.

Viel Glück
Heinz
Hi,

leider bleibt, aber der Ausdruck "Datenfehler", selbst wenn sich die Zelle mit Inhalt füllt. Ich hab das Gefühl das mein Aufbau, wie oben beschrieben, natürlich mit korrekter Klammer die Prüfung nicht durchführen kann. Dazu sei auch gesagt, vielleicht funktioniert es nicht mit der Bedingung größer/kleiner als 0, denn in die Zellen werden Uhrzeiten eingetragen, ich bin unsicher ob Excel dann einen Unterschied erkennt?

Ich habe hier nochmal ein Screenshot zum Aufbau meiner Tabelle und der hinterlegen Funktion.

Die LILA markierte Zelle, soll von der GRÜN markierten Zelle abgezogen werden (Uhrzeit). Dafür brauche ich die REST Funktion, falls die Uhrzeiten vor/- beziehungsweise nach 0:00 Uhr liegen könnten. In die GELB markierte Zelle soll das Ergebnis der REST Berechnung geschrieben werden werden. Oben hatte ich es vereinfacht mit A1 und B1 geschrieben.

Die GELB markierte Zelle hat eine benutzerdefinierte Zeilenformatierung = [mm] "min"

Im Beispiel sollte geprüft werden ob die GRÜN markierte Zelle gefüllt ist, wenn Ja, dann soll die REST Berechnung durchgeführt werden, andernfalls soll wie geschrieben "Datenfehler" ausgegeben werden. Optimal sollte, aber auch geprüft werden ob die LILA markierte Zelle leer ist, dies kann auch sein, geht aber aus meinem Aufbau nicht hervor.

Ich bin überfragt.

[attachment=24630]
Probiers mal so wie im Anhang.

Gruß Heinz
Das zeigt mir zu mindestens anschaulich, wie ich die Bedingung, aus mehreren Zellen prüfe.

Ich frage mich nur gerade, in der Ergebnis-Zelle steht 01. Die Differenz liegt aber bei 5 bzw. 05, da scheint mir was nicht zu stimmen, kann aber auch nicht erklären, wie die Funktion von dir auf 1 Minute, statt 5 Minuten kommt.

Benutzerdefinierte Zell-Formatierung auf [mm] geändert -funktioniert jetzt richtig. Vielen Dank für deine schnellen und hilfreichen Antworten.