Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingter Tabellenausschnitt mit Dropdown
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin

Du gibt immer noch wenig zu wenig Informationen preis. Bist du überhaupt an einer Lösung interessiert???

Was soll "gerechnet" werden?
Was ist das Endziel?
Ok, letzter Versuch. Du stellst bereits selber fest, dass die Informationen zu mau sind, um adäquate Hilfe zu geben. Trotzdem kommt nicht mehr rüber. Deshab erinnere ich dich an meine Bitte:
Zitat:lad mal bitte ein realitätsnahes Beispiel hoch (.xlsx - kein Bild). Sensible Daten bitte anonymisieren und am besten ein paar Wunschergebnisse händisch eintragen.
Ich stelle mir die Frage, wie du mit den "Werten" deiner Fußballtabelle rechnen willst.
Ich versuche es nochmal: "Die Werte" aus dem Spielplan ganz links sollen zur Kalkulation einer kompletten (Fußball-)Tabelle dienen wie ich es auch im rechten Bereich umgesetzt habe (siehe Anhang). Nun bezieht sich die Kalkulation auf ALLE Spiele.
Ich möchte nun aber ein Dropdown-Menü erstellen, in dem ich den jeweiligen Spieltag dann auswählen kann (aus Spalte A). In der Konsequenz soll dann die (bereits erstellte) "selbstsortierende" Tabelle für den jeweiligen Spieltag angepasst werden. Also wenn ich via Dropdown Spieltag 13 auswähle, sollen in der linken Haupttabelle logischerweise nur Werte aus allen Zeilen bis Spieltag 13 beachtet werden.
Wenn ich über die gewöhnliche Filterfunktion den entsprechenden Ausschnitt anzeigen lasse, werden jedoch nicht nur die eingeblendeten Werte verrechnet sondern alle Werte (auch die über den Filter ausgeblendet wurden). Also wird mir grundsätzlich immer die finale Tabelle für alle 34 Spieltage angezeigt. Konnte ich mich diesmal verständlich mitteilen?
Du brauchst doch bloß deine ZÄHLENWENN() und SUMMEWENN() in ZÄHLENWENNS() und SUMMEWENNS() zu ändern unter Berücksichtigung einer weiteren Bedingung (...;A:A;"<="&ZZ100;...). Wobei ich noch die beiden Spalten zur Punkteberechnung in die intelligente Tabelle einbeziehen würde um dann in den Formeln auch mit struktuierten Verweisen zu arbeiten.
Und natürlich musst die Texte in Spalte A vorher zu Zahlen machen.

EDIT:
Die Formeln für Position Revserse kann man auch einfacher gestalten (RANG.GLEICH()). Nur ist es dann nicht mehr Position Reverse. Und die Formeln für die sortierte Tabelle können einfach auf die Positions-Nummer verweisen.
Ich war die letzte Zeit viel beschäftigt aber mich eben dran gesetzt und es umgesetzt. Optimal!! Vielen Dank es funktioniert nun einwandfrei! Da ich ein komplettes Greenhorn bin würde ich nun gerne wissen warum das so formuliert wird? Die Operatoren sind natürlich logisch aber warum müssen die in Anführungszeichnen gesetzt werden und wofür ist das &?

P.S.: Gibt es auch die Möglichkeit um z.B. in der Spalte P wo die Heimtore erzielt werden, dass nur die Anzahl der Heimtore aus dem gewählten Spieltag X und den  z.B. letzten 3 Spieltagen angezeigt wird? Also angenommen ich wähle Spieltag 25, dann sollen nur die Heimtore von Spieltag 22 bis 25 addiert werden.

Vielen Dank für die großartige Hilfe
(03.06.2019, 11:49)exblow375 schrieb: [ -> ]Die Operatoren sind natürlich logisch aber warum müssen die in Anführungszeichnen gesetzt werden und wofür ist das &?
Weil das so programmiert wurde und das & dient der Verknüpfung der Operatoren mit einem Zellbezug.

(03.06.2019, 11:49)exblow375 schrieb: [ -> ]P.S.: Gibt es auch die Möglichkeit um z.B. in der Spalte P wo die Heimtore erzielt werden, dass nur die Anzahl der Heimtore aus dem gewählten Spieltag X und den  z.B. letzten 3 Spieltagen angezeigt wird? Also angenommen ich wähle Spieltag 25, dann sollen nur die Heimtore von Spieltag 22 bis 25 addiert werden.
Dann musst du Spalte A zwei mal abfragen: Mit ">="&ZZ100-3 und mit "<="&ZZ100.
Optimal! Eigentlich auch ganz logisch..DANKE DANKE DANKE!
Seiten: 1 2