Clever-Excel-Forum

Normale Version: Solver - Lieferengpass
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen, 

ich sollte das Produktionsprogramm optimieren - d.h. der Zulieferer kann nicht liefern (z.B. Maschinenausfall), ich hab nicht genug Teile am Lager und kann (in meinem Beispiel) 11.07.-13.07. nicht produzieren. Die Teile, die in diesen 3 Tage nicht produziert werden könnten, sollen zum nächstmöglichen Termin produziert werden (also auf die nächste Tage verteilen) - wir können aber max. 900 Produkte / Tag produzieren.
Könnte mir vielleicht jemand ein Tipp geben wie ich hier drangehe? Ich weiß, dass es mit Solver gehen sollte und ich die Produktion ab 14.07.2019 maximieren muss (mit Begrenzung 900) - die nicht produzierte Teile muss man dann auf die freie Kapazitäten auf die nächste Tage verteilen.

Hier noch die richtige Tabelle beigefügt... 
Vielen Dank!
Hallo d...,

hierfür ist kein Solver notwendig. Du must nur neben "Produktion soll" auch "Produktion ist" und "Produktion offen" nachhalten.