Clever-Excel-Forum

Normale Version: VBA Seitenumbruch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel Datei erstellt, in der je nachdem welcher Text befüllt (über Formeln) wird, unterschiedlich viele Zeilen pro Seite angezeigt werden (Druckbereich/ Seitenvorschau).

Gibt es einen Makro, der einen automatischen Seitenumbruch macht, wenn eine Überschrift in der letzten Zeile erscheint. Z.b. wenn ich die Überschriften als "Überschrift 1" formatiert habe.
Überschriften sollen nicht allein in der letzten Zeile einer Seite stehen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Theresa
Hi Theresa,

ist es immer die gleiche Überschrift? Dann würde ich die nicht manuell eintragen, sondern von Excel machen lassen. Damit hast du bei jedem automatischen Zeilenumbruch deine Überschrift.

Dazu musst du unter Seitenlayout/Drucktitel die entsprechende Wiederholungszeile eingeben.
Hi,
nein es sind verschiedene Überschriften.
Im Konkreten ist es ein Vertragsmuster:
§ 1 Vertragsparteien
TEXT...
§ 2
Text...

usw

Und so sollen eben keine Überschriften (§ Nummern) auf der letzten Seite allein stehen.

Danke für die schnelle Antwort :)
Ok, Theresa,

da kann ich dir nicht helfen. Gestatte mir aber trotzdem die Frage, wieso du (Gesetzes)Texte in Excel schreibst. Dazu wurde doch von Microsoft das Programm WORD kreiert.
Es werden Eingaben getroffen in Excel z.B. Gehaltsangaben, Mitarbeiterdaten und anhand der Eingaben werden Verträge erstellt.
Die Excel Lösung ist schon ziemlich klasse (wenn auch unkonventionell für ein Schriftstück ich weiß), nur der letzte Schrift der Formatierung muss noch von Hand geschehen bisher, sonst läuft alles automatisch.
Hallo Theresa,

... ich würde die Geschichte mit dem Seitenumbruch "auslitern".

je nachdem, wie die Zeilenhöhe im Excel eingestellt ist, und wie
sich Dein Drucker verhält, die Summe der ausgegebenen Zeilen
kann von Drucker zu Drucker auch sehr unterschiedlich sein,
würde ich mir die Zeit nehmen, eine mir passende Feinabstimmung
aller Komponenten zu erreichen und das so speichern. Mit der
Seitenumbruch-Vorschau kann man auf einfache Weise genaue
Seitenumbrüche festlegen.
Aus Erfahrung kann ich guten Gewissens sagen, daß das sehr
zufriedenstellende Ergebnisse bringt.

Im Übrigen ist es auch möglich, Vorlagenblätter zu erzeugen.
Hallo Theresa,

(28.05.2019, 14:57)Theresa1990 schrieb: [ -> ]Z.b. wenn ich die Überschriften als "Überschrift 1" formatiert habe.

wie machst Du das in Excel? Denn für mich klingt das eher nach MS Word.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,
bei Start Formatvorlagen Überschrift :)
Hallo Theresa,

was es nicht alles gibt. Blush Danke. Smile

Teste es mal mit folgender VBA-Prozedur:
Sub HorizontaleSeitenumbruecheAnpassen()
Dim lngZ As Long
With ActiveSheet
.ResetAllPageBreaks
On Error Resume Next
For lngZ = 1 To .HPageBreaks.Count
If .HPageBreaks(lngZ).Location.Offset(-1).Style = "Überschrift 1" Then
.HPageBreaks.Add .HPageBreaks(lngZ).Location.Offset(-1)
End If
Next lngZ
On Error GoTo 0
End With
End Sub
Gruß Uwe