Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wert durch Anzahl Zeilen dividieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

once again me.

Ich möchte gerne, dass Excel mir einen prozentualen Wert ausgibt, wenn eine Zeile mit "Ja" ausgefüllt ist.
Der Prozentuale Wert soll sich dabei darauf beziehen, wie oft "ja" hätte vorkommen können.

Beispielsweise kann in den Zellen A10 bis A38; A50 bis A75 und A100 bis A128 der Wert "Ja" auftauchen.
 
Ich dachte da an sowas =ZÄHLENWENN(A10:A128;"ja")/ANZAHL(A10:A52;A56:A89;A94:A128)

Leider ergibt das die Fehlermeldung #DIV/0!

MfG
Matze
Hallo Matze,

ANZAHL gibt die Anzahl der Zellen zurück, die eine Zahl enthalten. "Ja" ist naturgemäß keine Zahl, ergo ergibt der Wert unterhalb des Bruchstrichs immer Null. Division durch Null muss denke ich nicht näher erläutert werden.

Versuch mal

Code:
=ZÄHLENWENN(A10:A128;"ja")/((ZEILE(A38)-ZEILE(A10)+1)+(ZEILE(A89)-ZEILE(A56)+1)+(ZEILE(A128)-ZEILE(A94)+1))

Allerdings ist das natürlich nicht besonders variabel einsetzbar - genausogut könntest du dir die Anzahl der Zellen händisch ausrechnen und als Divisor diesen Wert angeben. Denn es gibt - zumindest anhand deiner bisherigen Erklärung - keine Logik, nach der Excel erkennen kann, welche Bereiche ein "ja" enthalten könnten.
Hey Matze 

mit =Anzahl ermittelst du nur wie viele Zellen eine ZAHL enthalten. 
Damit ist klar, warum die Fehlermeldung kommt.

Code:
=ZÄHLENWENNS(A1:A52;"ja")/(ANZAHLLEEREZELLEN(A1:A52)+ANZAHL2(A1:A52))

Mit dem Code solltest du auf die Lösung zu deinem Problem kommen.

mfg Gimpi