Clever-Excel-Forum

Normale Version: [VBA] PDF aus externer Excel Datei erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

mal eine Frage in die große Runde: Ist es möglich eine PDF Datei anhand einer externen Excel Datei zu erstellen?

Mein Wunschszenario würde wie folgt aussehen. Dies in einer separaten Mappe ( "Createpdf.xlsb" ):
[attachment=24305]

Erklärung:
Datei auswählen: Auswahl der Excel Mappe, die als PDF exportiert werden soll

$Standort: Teil des Dateinamen (siehe Name)
Name: Struktur des Dateinamen der Datei die erstellt werden soll

$Datum: beliebiges Datum (an dem das Protokoll erstellt wurde. Teil des Dateinamen)

Seiten Auswahl: Welche Seiten der Mappe sollen in die PDF mit einbezogen werden


Anhand der dort eingetragenen Informationen, wäre es klasse, wenn das Script mir eine PDF Datei "Protokoll_München_150519.pdf" aus meiner zuvor ausgewählten Mappe erstellt. Smile

Jemand eine Idee ob, und wie soetwas möglich ist?

Danke und VG
Jules
Hallo,

zeichne dir das Öffnen der Datei und das Drucken/Speichern der Datei mit dem Makro-Rekorder auf.

Das Öffnen kannst du auch durch den Application.GetOpenfilename - Dialog ersetzen und gut ... den findest du n der Hilfe ausführlich beschrieben.