Clever-Excel-Forum

Normale Version: Formel für überfälliges Datum?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,

ich verzweifel gerade an einer Formel:

Ich möchte
in Zelle B einfach ein "x" setzen, wenn das Datum in Zelle A älter als heute ist / überfällig
und
in Zelle C ein "x" setzen, wenn das Datum in Zelle A = heute ist. Ich hab schon alle möglichen Kombinationen mit DATEDIF
und Wenn-Formel in Kombination mit Datumsrechnung von (HEUTE) versucht, bekomme die beiden Formeln aber nicht hin (meist Fehler, wenn Datum zu neu oder zu alt). Wahrscheinlich denk ich zu kompliziert und es geht viel einfacher?

:16: 

Hat jemand eine Idee oder gibt es dafür noch einen einfacherern Ansatz?
Karly
So? 

In B1
Code:
=wenn(A1<heute();"x";"")

In C1

Code:
=wenn(A1=heute();"x";"")
Die meisten nutzen für sowas normalerweise eine bedingte Formatierung... Dann sieht man auf einen Blick ob etwas überfällig (z. B.rot angezeigt) ist oder nicht. 
Gruß Tim
super - danke! Funktioniert. Meine Formel waren länger und gingen nicht ohne Fehler, wenn was leer war Wink