Clever-Excel-Forum

Normale Version: Icons für Ribbon - ImageMso
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich möchte mir für eine Ribbon-Programmierung eine Übersicht der möglichen Symbole erstellen. Eigentlich nutze ich dazu das hervorragende Addin "BtnImagesAddInOff12_14.xlam" (hier), aber ich wollte noch eine Filter- und Suchfunktion mit einbauen. Außerdem ist das Addin aus 11/2015, die Liste der "Custom UI XML Markup Specification - Ziff. 3.2 imageMso Table" von Microsoft (hier) ist von 02/2019.

In meiner Datei habe ich die o.g. Liste der "imageMso" heruntergeladen (Spalte A) und zwei Bild-Platzhalter erstellt (Image1 und Image2), die das gewünschte Icon einmal mit 32 x 32 Pixel und einmal mit 16 x 16 Pixel darstellen sollen. Das funktioniert auch soweit (Zellwechsel in Spalte A oder Eingabe in $A$1).

Was aber nicht stimmt: das Aussehen. Die Icons sehen im Vergleich zu dem o.g. Addin verschwommen und "blaß" aus. Teilweise kann man sie gar nicht erkennen, weil sie fast vollkommen schwarz sind (z.B. "_0" bis "_9").

Woran kann das liegen? Die Hardwarebeschleunigung ist bei mir deaktiviert (aus dem Forumhinweis "hier"). Die Bilder sind als "Active-X"-Bild erzeugt worden.

Danke schon mal für's Lesen.
Hallöchen,

betrifft die Unschärfe eventuell nur die großen Icons?
Hallo André,

nein, das betrifft beide Formate, und zwar durchgängig. Ein Beispiel-Screenshot anbei.
Hallöchen,

schaue Dir das mal an da bekommst Du eine Galerie in einen Ribbon:

https://www.accessribbon.de/index.php?Downloads:24

oder das

www.spreadsheet1.com/how-to-use-imagemso-icons-in-excel.html


Damit kannst Du auch Icons ins Blatt einfügen.

Kleine Bilder bekommt man übrigens auch immer noch über die FaceID:

www.dailydoseofexcel.com/archives/2006/11/16/displaying-commandbar-faceid-images/


Ansonsten, wenn Du ein Bild selber rausholst, geht das über eine Zeile Code, z.B.:

Me.Image1.Picture = Application.CommandBars.GetImageMso("Paste", 16, 16)

Du kannst dann statt 16, 16 auch andere Größen eingeben, z.B. auch 32, 32 / 48, 48 oder 64, 64 Du tust also keine zwei verschiedene Bilder abgreifen, sondern eins und das dabei skalieren. Normalerweise sollte dadurch ja wenigstens eins ordentlich kommen.
Wichtig:
In Office 365/2019 haben sich mal wieder ein paar Icons geändert. Ein paar sind weggefallen, neue sind hinzugekommen. Daher sind alte Übersichten nurnoch eingeschränkt in den aktuellen Officeversionen nutzbar.
@André: Danke für die Infos, die hatte ich mir auch schon angeschaut. Offensichtlich ist es ein Unterschied, ob die Icons im Ribbon oder in einem "Bild" angezeigt werden. Das Phänomen taucht nämlich auch bei dem "spreadsheet1.com-Addin" auf. Aber dann weiß ich, dass ich das Ganze mit einem Ribbon programmieren muss, wobei mir die Links schon weitergeholfen haben.

@mumpel: Ja, das ist ebenfalls ein Problem. Darum habe ich gedacht, die aktuelle Liste, die ich angegeben hatte, zeigt mir dann eben auch alle aktuellen Icons an. Die anderen Links arbeiten z.T. nur mit Office 2010. Schön wäre es ja, wenn es statt der Namensliste eine numerische ID gäbe, die man als Schleife durchlaufen lassen könnte. ... Oder gibt es die?
Die Iconübersichten gibt es nur als Namen (imageMso).