Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn-Dann-Formel über zwei Zellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Wenn-Dann-Formel: Ich möchte in Zelle J4 gerne die Berechnung -8+I4 ausführen lassen, aber nur dann, wenn in Zelle I4 ein Wert größer 0 steht. Sonst soll auch in Zelle J4 eine 0 stehen. Das habe ich versucht in J4 mit folgender Formel zu lösen:

=WENN(I4>0;-8+I4;0)

Darüber habe ich dann in Zelle J4 noch eine bedingte Formatierung gelegt: Ist hier der finale Wert 0 oder größer, wird die Zelle grün hinterlegt, ist der Wert kleiner 0, wird sie rot hinterlegt.

Soweit funktioniert das auch, allerdings mit einigen wenigen Ausnahmen. In den Zeilen 11 und 12 beispielsweise (hier ist die Formel entsprechend variiert) berechnet Excel zwar die Zelleninhalte korrekt, die bedingte Formatierung aber funktioniert nicht richtig. Auch wenn hier in J11 beziehungsweise J12 eine 0 steht, färbt Excel die Zelle rot.

Was seltsam ist: Das Format in Spalte J ist eine Zahl mit zwei Nachkommastellen. Ändere ich das in "Standard", steht über eine 0,00 - außer in den Zeilen 11 und 12, dort steht dann "-1,77636E-15".

Hat jemand eine Ahnung, was ich übersehen habe oder wo der Fehler liegt?

Danke für Tipps und Hinweise
Trotzendorff
Hallo,

lade bitte deine Beispieldatei hoch!

LG
Alexandra
Hi Alexandra,

danke für deine Antwort. Ich habe das Ganze mal in die Beispieldatei anbei gepackt.

Viele Grüße
Trotzendorff
Hola,

Code:
=WENN(I4>0;RUNDEN(-8+I4;2);0)

Gruß,
steve1da
Hi steve1da!

Danke dir, das war es tatsächlich. Großartig! \o/

Viele Grüße
Florian