Clever-Excel-Forum

Normale Version: Farbliche Hervorhebung der aktiven Zeile
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit ein Skript übernommen, welches Benutzer "cronos" hier vorgestellt hat: http://supportnet.de/stat/2003/6/id141034.asp

Das Skript funktioniert soweit, jedoch passiert es gelegentlich, dass eine Zeile farblich markiert bleibt, obwohl sie nicht mehr ausgewählt ist.
Ein weiterer Punkt ist, dass die Funktionen Strg+z und Strg+y nicht mehr funtkionieren, d.h. Bearbeitungsschritte rückgängig zu machen.


Hat jemand eine Idee, woran dies liegen könnte?!

Lieben Dank im Voraus!
Hallo, :19:

schau dir mal die Datei von Ralf an: :21:

Fadenkreuz...

Nach Makroausführung ist der Zwischenspeicher immer leer.
Hallöchen,

Einspruch:
Zitat:Nach Makroausführung ist der Zwischenspeicher immer leer.
Undecided
Hallo, :19:

OK - ich präzisiere: Ausführen des verlinkten Makros löscht den Zwischenspeicher immer (außer man speichert ihn vorher zwischen). :21:
Danke Euch : )

Ok, habe das Skript getestet. Funktioniert und ist auch wesentlich smarter als das Alte.
Für Fragen dazu schreibe ich wohl besser im betreffenden Thread ; )

EDIT: der Thread ist geschlossen : (

Ich erlaube mir, hier zu fragen:

Vielleicht hat ja jemand eine Idee..
1) Kann man grundsätzlich per Makro die aktive Zeile farblich hervorheben ohne dass der Zwischenspeicher gelöscht wird? Gibt es überhaupt diese Möglichkeit?

2) Falls nicht, und ich somit bei diesem Makro (Fadenkreuz) bleiben werde:

Ich habe ein Modul, in dem ich gerne das Fadenkreuz einbringen würde (ist mir lieber als per Maus über Menü "bedingite Formatierung'). Es gelingt mir leider nicht so recht.

Ich habe es so probiert und die Zeilen ans Ende des Moduls integriert:


Code:
With Sheets("Tabelle1").Range("$A$1:$Q$1000")
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=ZEILE()=AktiveZeile"
.FormatConditions(1).Interior.Color = RGB(217, 225, 242)
End With

Das funktioniert auch soweit. Jedoch habe ich noch andere Formatierungen im folgenden Stil ebenfalls in diesem Modul:


Code:
With Sheets("Tabelle1").Range("$I$2:$I$1000")
.FormatConditions.Delete
.FormatConditions.Add Type:=xlExpression, Formula1:="=NICHT(ISTLEER(J2))"
.FormatConditions(1).Interior.Color = RGB(255, 230, 153)
End With


Und beides zusammen ergibt leider das Ergebnis, dass die aktive Zeile die Farbe der Bedingung annimmt, die dadrüber aufgeführt ist.

Gibt es eine Möglichkeit, beides unter einen Hut zu bringen?
Hallöchen,

experimentiere mal mit der Reihenfolge der Bedingungen und der Stop-Option.
Ansonsten ist hier noch meine Varianten eines Fadenkreuzes, die auf Objekten basiert. bei der mit API kann man beim Klick auch eine Zelle unter dem Objekt erreichen, ohne API geht es nur in nicht bedeckte Zellen.