Clever-Excel-Forum

Normale Version: Bedingte Formatierungen von =JETZT() abhängig, automatische Aktualisierung möglich?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
ich habe ein paar bedingte Formatierungen, die von einem Datum, manchmal von einer Uhrzeit abhängig sind.
Nun ist es ja bei der JETZT-Funktion so, daß diese nur aktualisiert wird, wenn etwas in der Tabelle geändert wird, ergo werden auch die bedingten Formatierungen nur dann angestoßen/ausgelöst.
Gibt es eine Möglichkeit, diese in bestimmten Intervallen selbsttätig auszulösen, also =JETZT() zu aktualisieren, OHNE das dafür ein Zelleneintrag oder ähnliches stattfinden muß?
Besten Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
Klaus
Moin,

a) bleibt die Datei von Dir geöffnet oder b) wird Sie immer wieder geöffnet?

zu a)
Beispiel im Anhang - aktualisiert jede 10 Sekunden.



gruß
Marco
Moin zurück Marco,
vielen Dank schon mal, die Tabelle bleibt tagsüber geöffnet.
Ich habe den Anhang unter "Code anzeigen, diese Arbeitsmappe" eingefügt.
Muß das jetzt noch irgendwie gestartet werden? Unter Makros wird nichts angezeigt.
Besten Dank für Deinen Rat.
VG
Klaus
Mahlzeit Klaus,

1) verwende diese Vorlage als neue Produktiv-Exceldatei (deine Daten kopieren wir dann rüber)
2) das Ausführen von Makros darf durch die Sicherheitseinstellungen nicht blockiert werden
3) öffne deine alte Mappe und die timer-Mappe

4) geh in deine Mappe auf das Zielexcelblatt -> rechtsklick auf den Tabellenreiter unten -> verschieben oder kopieren anklicken
4.1) "Ausgewählte Blätter verschieben in Mappe: "Timer_jetzt.xlsm" 
4.2) "Kopie erstellen" unten anklicken
4.3) mit OK bestätigen

5) die Datei Timer_jetzt.xlms speichern und beenden
6) deine (jetzt) alte Exceldatei schliessen

7) Time_jetzt.xlms Datei öffnen: Sobald diese Datei geöffnet wurde, läuft ein Timer der alle 10sekunden dein Arbeitsblatt neu berechnet -> also auch deine =jetzt()-Funktion

Hinweis:
¹ Mit ALT+F11 kommst du in den VBA-Editor, wo du die Zeit der Aktualisierung ändern kannst. (siehe Bilder)
² das Workbook_open-Ereignis startet das Makro (Bild1)
³ die Prozedur modCalculate sorgt das weiterhin alle 10sekunden neu berechnet wird (Bild2)


gruß
Marco
Hi Marco,
das funktioniert echt super!!! Vielen Dank dafür!!!
Viele Grüße
Klaus