Clever-Excel-Forum

Normale Version: Detaillierte Summen in einer Pivot-Tabelle?
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Hallo Community,

ich schaffe es nicht mit Excel 365 die Summen einer Pivot-Tabelle auf die einzelnen Elemente aufzuteilen:

Wenn ich die Summe über die Zeilen anwähle, bekomme ich diese über alles:
Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Hier wird mit pro "Aufwand" und "Kosten" die Summe über den Planwert und den Istwert gebildet, was man natürlich nicht wissen möchte.
Ich würde das pro Planungstype (Plan und Ist) separat benötigen, also so:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]


Wie kann ich das in einer Pivot-Tabelle darstellen?

Vielen Dank!
   Michael
Hallo Michael,

Zitat:Wie kann ich das in einer Pivot-Tabelle darstellen?

offenbar gar nicht, sonst hättest du nicht gefragt.  Angel  Wir aber auch nicht, wenn wir deine Ausgangsliste nicht kennen.
Hallo,

meine Ausgangsliste sieht so aus:


siehe Eröffnungsbeitrag

Und meine Pivot-Parameter sehen so aus:


Danke für deine Hilfe!
LG
  Michael
Hallo,

Zitat:Ich würde das pro Planungstype (Plan und Ist) separat benötigen


das liegt an deiner DatenQuelle , du hast nicht eindeutige Felder d,h.  jahr + Plan/ist / Aufwand  ist eins-->  daraus muss du 3 Felder machen

.d.h. du brauchst ein  kennzeichen  für Plan/Ist ; eins für Jahr ; Aufwand ; Kosten  getrennt  nach Projekt
Hallo Michael,

bitte beachte meinen Hinweis. Im Übrigen hilft eine .xlsx-Datei mehr als ein Bild. Die wenigsten Helfer mögen eine Tabelle nachbauen.
Hallo,

> Im Übrigen hilft eine .xlsx-Datei mehr als ein Bild. Die wenigsten Helfer mögen eine Tabelle nachbauen. 

Danke, natürlich.
Ich habe jetzt meine Datenquelle umgebaut, zumindest so, wie ich es verstanden habe.

Aber trotzdem kommt bei der Gesamtsumme noch immer nur ein Wert und nicht aufgeschlüsselt nach "plan" und "ist" (siehe "Pivot-Tabelle" im angehängtem Excel File.)

Danke und LG
   Michael
Hi,

wolltest du es so haben?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Daten'
ABCDEFGHIJKL
1ProjektphaseFirmaJahr_MonatPlanungstypArtWert
2Projekt Afirma01.01.2019planAufwand1Jahr_Monat(Alle)
3Projekt Afirma01.01.2019planKosten2
4Projekt Afirma01.01.2020planAufwand3WertermittlungPlan-Typ
5Projekt Afirma01.01.2020planKosten4ProjekteistplanGesamt
6Projekt Afirma01.01.2019planAufwand5Projekt A342155
7Projekt Afirma01.01.2019planKosten6Projekt B7481155
8Projekt Afirma01.01.2019istAufwand7Gesamt108102210
9Projekt Afirma01.01.2019istKosten8
10Projekt Afirma01.01.2020istAufwand9
11Projekt Afirma01.01.2020istKosten10
12Projekt Bfirma01.01.2019planAufwand11
13Projekt Bfirma01.01.2019planKosten12
14Projekt Bfirma01.01.2020planAufwand13
15Projekt Bfirma01.01.2020planKosten14
16Projekt Bfirma01.01.2019planAufwand15
17Projekt Bfirma01.01.2019planKosten16
18Projekt Bfirma01.01.2019istAufwand17
19Projekt Bfirma01.01.2019istKosten18
20Projekt Bfirma01.01.2020istAufwand19
21Projekt Bfirma01.01.2020istKosten20
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Und als Bild:
[attachment=24193]
Hallo,

nicht ganz, aber die Richtung stimmt.
Ich bräuchte es am Ende so:



(Kann die Tabelle auch als Excel anhängen, da sie aber nur ein Fake für die Enddarstellung ist, habe ich es als Bild eingehängt)
LG
   Michael
Hallo Michael,

bitte beachte, dass Femdhoster im Forum nicht erwünscht sind. Ich habe - erneut - den Link entfernt.
OK, sorry!

Hier der Screenshot als Anhang.
LG
 Michael
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