Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVERWEIS funzt nicht, Formatproblem
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

ich habe ein Problem beim "Abfischen" von Daten mit SVWERWEIS...

Ausgangslage:

Gegeben ist mir eine Liste mit IP Adressen im Format 100200300400
Diese sind in einer Matrix im folgenden Format mit Bezeichnung beschrieben:
Spalte A1: Spalte B1:
100.200.300.400 Workstation1
(als Text formatiert)

Ich muss in meiner Ausgangsliste aus den IP Adressen "100200300400" etc. die Bezeichnung "Workstation1" etc. machen.

Problem: Die Punkte alle 3 Zeichen müssen eingefügt werden (mit Formel WERT?)
Danach kann ich mit SVERWEIS aber nicht die Spalte B1 abgreifen, da er meine 100.200.300.400 (Benutzerdefiniertes Format) in der Matrix (Text formatiert - darf ich nicht ändern) nicht findet.
Wenn ich meine benutzerdefinierten Felder in Text umwandeln möchte, bekomme ich "1,92168E+11" ??

Wer kann mir helfen?

Besten Dank im Voraus!
JP
Hallo,

könntest Du eine Beispieldatei hier hochladen?

http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Hallo Steffl,

gerne.

Gruß
JP
Hallo

warum sind in Tabelle 1 die ID ohne Punkt? Wie kommen die dahin? warum werden die nicht von der Referenztabellen übernommen?? dann funktioniert es ja
Hallo Fred0,

ich bekomme die Spalte B ohne Punkte vorgegeben (und soll die Punkte auch nicht einzeln manuell hinzufügen) und muss diese mit den Punkten bestücken, damit ich die Bezeichnungen aus der Ref.-Tabelle mit SVERWEIS heranziehen kann. So lautet die Aufgabenstellung laut IHK Prüfung.

In der Lösung wird angegeben: Die IP-Adressen können mit der Funktion VERKETTEN in das entsprechende Format gebracht werden. Mehr Tipps gabs aber nicht und ich weiss nicht, wie ich die Funktion Verketten hier anwenden soll Sad
(06.04.2015, 19:37)Jeanpierre1983 schrieb: [ -> ]Hallo Fred0,

ich bekomme die Spalte B ohne Punkte vorgegeben (und soll die Punkte auch nicht einzeln manuell hinzufügen) und muss diese mit den Punkten bestücken, damit ich die Bezeichnungen aus der Ref.-Tabelle mit SVERWEIS heranziehen kann. So lautet die Aufgabenstellung laut IHK Prüfung.

In der Lösung wird angegeben: Die IP-Adressen können mit der Funktion VERKETTEN in das entsprechende Format gebracht werden. Mehr Tipps gabs aber nicht und ich weiss nicht, wie ich die Funktion Verketten hier anwenden soll :-(

Hallo, das geht so..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 BCD
14192168001003192.168.001.003Workstation
15192168002001192.168.002.001Arbeitsplatz-PC

ZelleFormel
C14=TEXT(B14;"000"".""000"".""000"".""000")
D14=SVERWEIS(C14;Referenztabellen!$A$1:$B$20;2;0)
C15=TEXT(B15;"000"".""000"".""000"".""000")
D15=SVERWEIS(C15;Referenztabellen!$A$1:$B$20;2;0)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo Jörg,

die Rettung! vielen vielen Dank!
Einfach als Text formatieren und die Punkte setzen...genial :)

Besten Dank auch an die Anderen, die sich das Problem angeschaut haben!
Schönen Abend,
JP
Hallo Jörg,

da reicht doch das:


Code:
=SVERWEIS(TEXT(B2;"000.000.000.000");Referenztabellen!$A$1:$B$20;2;0)
(06.04.2015, 22:06)BoskoBiati schrieb: [ -> ]Hallo Jörg,

da reicht doch das:



Code:
=SVERWEIS(TEXT(B2;"000.000.000.000");Referenztabellen!$A$1:$B$20;2;0)

Hallo Edgar, sicher, sicher, ich hatte mich an die Vorgabe gehalten, aber Recht hast Du: Das geht [auch einfach(er)] so... :15:
Hallo Jörg,

Vorgabe war VERKETTEN. Das ginge dann so:


Code:
=SVERWEIS(TEIL(B2;1;3)&"."&TEIL(B2;4;3)&"."&TEIL(B2;7;3)&"."&TEIL(B2;10;3);Referenztabellen!A:B;2;0)
=SVERWEIS(Verketten(TEIL(B2;1;3);".";TEIL(B2;4;3);".";TEIL(B2;7;3);".";TEIL(B2;10;3));Referenztabellen!A:B;2;0)
Seiten: 1 2