Clever-Excel-Forum

Normale Version: Diagramm-"Zeichnung" beschriften
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

ich habe ein "Diagramm" erstellt, was eine geometrische Form wiedergibt. Je nach Dropdown-Auswahl ändert sich diese Form. Ich möchte bestimmte Maße an dieser Zeichnung wie bei einer technischen Zeichnung darstellen. Diese sollen sich dann dementsprechend nach Änderung der geometrischen Form mit ändern. Ich habe mal ein Beispielbild eingefügt, um zu zeigen, worauf ich hinaus will. Ist sowas mit reinem Excel überhaupt möglich?

Gruß
Hallo k...,

1. Position
Wenn du über Formeln ermitteln kannst, an welcher X/Y- Position der Text angezeigt werden soll, kannst du eine neue Datenreihe anlegen, sie über "Text aus Zellen" beschriften und dann die Linien und Markierungen entfernen.

2. Schritgrösse
Um die Schriftgrösse anzupassen müste man dann ein Makro schreiben.