Clever-Excel-Forum

Normale Version: neue Tabelle aus vorhandener erstellen
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Hallo und moin moin,

ich habe Mal wieder ein Problem.

Ich habe eine Ausgangstabelle "Ausgang". Aus dieser Tabelle möchte ich eine neue generieren.  
In der neuen Tabelle "Ziel" sollen aber nicht alle, sondern nur vorher definierte Spalten übernommen werden. 

Gibt es dafür einen Excel-Befehl? 

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MfG
Moin,

woher kommen die Daten und die Namen in deiner Zieltabelle? Nichts davon ist in deiner Ausgangstabelle vorhanden.
Ah verdammt.

Ich habe die Arbeitsblätter falsch beschriftet. 

Sorry, jetzt ist die Beschriftung korrekt!!!

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Ok, dann lies dich mal in die Thematik PowerQuery ein. In deiner XL-Version unter Daten/abrufen und transformieren.
Hallöchen,

Einen Befehl für so etwas gibt es nicht. Du könntest stattdessen ein Makro benutzen. Zeichne einfach mit dem Makro Rekorder Alle notwendigen Aktionen auf... Beim Aufzeichnen solltest Du darauf achten, dass Du am Anfang nicht auf einem betroffenen Blatt oder einer betroffenen Zelle / Auswahl bist, ansonsten könnte im Code dann ein Blattwechsel oder ein Wechsel der Auswahl fehlen. Eventuell musst Du am Anfang auch den Zielberrich leeren.
Wenn Du die Daten anfügen willst, müssen wir den Bereich zum Einfügen flexibel machen - posten dazu den aufgezeichneten Code. Dann gibt's auch weitere Hinweise zum optimieren Wink
NA wie geil ist das denn. 

Echt trivial und sogar für mich als Laien einfach und verständlich.

Vielen Dank
Ich bin meiner Lösung nun schon ein ganzes Stück näher gekommen.

Allerdings gibt es noch das ein oder andere kleine Problem.

Ich hätte gerne, dass sich eine dynamische Tabelle entwickelt, die sich anpasst, wenn sich das Arbeitsblatt " Ausgang VA"  und auch das Arbeitsblatt "Namensliste" verändert.
Dank Pivot habe ich es geschafft, dass sich diese beiden Listen automatisch aktualisieren. (siehe Pivot mit Namen)
2 Probleme habe ich allerdings immer noch. 
1. Ich schaffe es in Pivot nicht, dass mir der Name, Vorname und auch die dazugehörige Nummer nebeneinander angezeigt wird (Ich hätte die Anordnung gerne wie auf dem Arbeitsblatt "Ziel".
2. Wenn ich die Pivottabelle erstellt habe (Pivot mit Namen), würde ich gern in den dazugehörigen Feldern bestimmte Wert eintragen. Leider  ist das durch Excel gesperrt. 

Ich habe auf dem Arbeitsblatt "Ziel" meinen absoluten Favoriten dargestellt. So sollte im Idealfall meine Tabelle aussehen, wenn Sie fertig ist (Wobei die Namensliste und auch die Liste der Tätigkeiten variabel ist und sich dynamisch erweitern soll)

Wie komme ich bloß dahin?????

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Hi Matthias,

was haben jetzt die beiden Anfragen miteinander zu tun? Huh 

Zu deiner ersten habe ich dir PQ empfohlen, das du anscheinend einsetzen konntest (Echt trivial und sogar für mich als Laien einfach und verständlich.)
Jetzt sprichst du von Pivot und hast eine völlig andere Beispieldatei als vorher. Du kannst doch eine PQ-Tabelle auch mit einem Klick aktiualisieren, falls sich die Quelle ändert.
(12.05.2019, 10:58)MatthiaS04 schrieb: [ -> ]Ich habe auf dem Arbeitsblatt "Ziel" meinen absoluten Favoriten dargestellt. So sollte im Idealfall meine Tabelle aussehen, wenn Sie fertig ist (Wobei die Namensliste und auch die Liste der Tätigkeiten variabel ist und sich dynamisch erweitern soll)
Es gibt kein Arbeitsblatt "Ziel".

(12.05.2019, 10:58)MatthiaS04 schrieb: [ -> ]1. Ich schaffe es in Pivot nicht, dass mir der Name, Vorname und auch die dazugehörige Nummer nebeneinander angezeigt wird (Ich hätte die Anordnung gerne wie auf dem Arbeitsblatt "Ziel".
Ich vermute du hast die Tabellen nach Power Pivot geladen. Wenn ich aus Tabelle5 "Vorname" und "Nummer" in den Zeilenbereich ziehe dann funktioniert das.

(12.05.2019, 10:58)MatthiaS04 schrieb: [ -> ]2. Wenn ich die Pivottabelle erstellt habe (Pivot mit Namen), würde ich gern in den dazugehörigen Feldern bestimmte Wert eintragen. Leider  ist das durch Excel gesperrt. 
Eine Pivot-Tabelle dient dem Zusammenfassen von Daten und nicht der Eingabe von Daten. Die Daten müssen schon in der Quelltabelle vorliegen - was bisher aber nicht der Fall ist.
Hallo Günter,

da hast du natürlich absolut recht. Ich habe anfangs nur ein Teilproblem beschrieben und habe gedacht, dass sich das gesamte Problem damit beheben lässt. 
Im Grunde war ich mit dem Ergebnis auch zufrieden bis auf dem letzten Step.
Klar kann ich bei PQ die einzelnen Spalten auf die gewünschten reduzieren. Diesen Schritt wollte ich machen um die Datenbasis zu reduzieren

Wenn ich die Daten dann gefiltert habe, wollte ich diese im Anschluss für die Zieltabelle verwenden. Dazu muss ich aber, wie beschrieben, die Arbeitsblätter "Ausgang VA" und "Namensliste" in einer zusammenführen. Leider weiß ich nicht, wie ich das mit PQ mache, damit das "Zielformat" entsteht.

Hallo,

in der Datei "Pivot mit Namen" ist in der rechten Arbeitsmappe eine Zieltabelle zu sehen. (Datei ist unten nochmal angehängt)

In der Mappe "Pivot ohne Namen" habe ich auch eine Pivottabelle in der ich problemlos Werte eintragen kann. Trage doch einfach Mal in der ersten Spalte Werte zwischen 50 und 100 ein, dann erscheint da eine Art Ampelsystem.

Dieses Ampelsystem möchte ich allerdings den einzelnen Personen zuordnen. 

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