Clever-Excel-Forum

Normale Version: CSV UTF8 Speicherversion verschwunden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Cloudintelligenz.

Seit Jahren hatten wir die Möglichkeit Dateien als CSV (UTF-8) abzuspeichern. (Clipboard 3)
Seit einem update in den letzten wochen ist diese option verschwunden (Clipboard 4)

Wo ist diese hin, bzw. wie kann man da trotzdem in CSV (UTF-8) speichern?

Besten Dank für eure Hilfe
Hi,

was hast du denn für eine XL-Version? Mit der Bezeichnung 1904 kann ich nichts anfangen.

Zumindest in XL2019 gibt es immer noch die Möglichkeit, UTF-8 zu speichern. [attachment=24059]
Ich hab noch nie wahrgenommen, das diese Funktion im Standard vorhanden ist. Daher scheint es mir sinnvoll zu prüfen, ob nicht im Rahmen des Updates ein Add-In rausgeflogen ist.
Hallo,

in meiner Excel-Version 1904 Build 11601.20144 ist die Option noch drin. Was mich betrifft, mir wäre nicht bekannt, dass ein Add-In dies übernimmt.
Du könntest versuchen, ein Update einmal explizit anzustossen: Konto / Updateoptionen / Jetzt aktualisieren. Vielleicht behebt sich das dann. Oder
ggf. bis Version 1905 warten, wenn dies möglich ist.

Gruß
äääähem ... New Office 365 Monthly Channel version 1904 build 11601.20144 has been released 04-29-2019.

Ihr setzt experimentelle Software im Produktivsektor ein ? Respekt !!!
Moin Sabina,

naja - monthly targeted (ok, hieß früher Insider Slow). Was Excel betrifft, läuft's eigentlich auch produktiv ganz gut.
Bei Word habe ich da eher und öfter mal ein Problemchen. Produktiv entwickeln tue ich aber eh' mit Excel 2010.

Gruß
Du hast vielleicht gesehen dass deine Deutsche Version umgewandelt ist in ein Englische (V.S?)

Im US versions 'braucht' man keine diakritische Zeichen.
Mein Excel 2010 version (Englisch) enthällt gar kein UTF-8 option.
(08.05.2019, 15:38)mmat schrieb: [ -> ]Ich hab noch nie wahrgenommen, das diese Funktion im Standard vorhanden ist. Daher scheint es mir sinnvoll zu prüfen, ob nicht im Rahmen des Updates ein Add-In rausgeflogen ist.
Hallo Allerseits

das war vielleicht ein wenig unglücklich formuliert, eigentlich meine ich gar kein Add in. Zumindest bis 2003 gab's Funktionen (Import/Export - Filter), die eben nur installiert wurden, wenn man die ausdrücklich ausgewählt hat. Vielleicht ist es bei den neueren Versionen ähnlich.

Ich hab hier mal zwei 2010er Versionen geprüft (bei verschiedenen Unternehmen installiert), die diese Option nicht haben. Und eigentlich hätt ich die gerne auch an meinem Arbeitsplatz.

Mmmh, der TE hat sich nicht mehr gemeldet, scheint dann doch nicht so wichtig gewesen zu sein...

vg, MM
Hallöchen,

ich hab's in 2016 auch drin Smile

Das Thema Versions- oder Buildnummer hatten wir dieser Tage in diesem Thread kurz angeschnitten:
https://www.clever-excel-forum.de/thread-20540.html
@Schauan

DE oder US-version ?
Seiten: 1 2