Clever-Excel-Forum

Normale Version: Textfeld basierend auf Dropdown-Listenauswahl aktualisieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

vorab: Es geht um eine Anwendung, die basierend auf eingegebenen Werten bestimmte Zeilen aus einer Liste rausfiltert und auf einem anderen Arbeitsblatt darstellt.

Problem: Einige der Werte aus den Listeneinträgen sind Maße, die an einer Zeichnung stehen sollen. Da es jedoch mehrere mögliche Varianten dieser Maße gibt, soll man in einer DropDown-Liste aus den nach dem Filtern übriggebliebenen Varianten auswählen können. Je nachdem welche Variante man ausgewählt hat aktualisieren sich die Werte an der Zeichnung.

Das erste Problem ist die DropDown-Liste dynamisch zu gestalten, sodass sie aus den Listeneinträgen - wenn es beispielsweise 3 Varianten gibt, aber in unterschiedlicher Menge, also 3xV1, 2xV2 und 1xV3 - die doppelten rauswirft und nur V1, V2 und V3 als Auswahl zur Verfügung stellt.
Das zweite Problem ist dann, dass der Wert im Textfeld aktualisiert werden soll basierend auf der Auswahl in der DropDown-Liste. Hier hatte ich es mit dem SVERWEIS versucht, der mir jedoch immer wieder eine Fehlermeldung raushaut.

Im Anhang ist eine Beispieldatei, die zur Visualisierung helfen sollte.

Danke im Voraus für die Hilfe!

Freundliche Grüße
keinmathegenius
Habe das erste Problem mit der Dropdown-Liste relativ gut lösen können.
Dafür bin ich nach folgender Anleitung vorgegangen:
https://www.tabellenexperte.de/dropdown-liste-spezial/

Sollte der Link mal inaktiv sein:
Die Tabelle als tatsächliche Tabelle formatieren (Strg+T).
In die Tabelle klicken und dann Einfügen>PivotTable.
In die PivotTable klicken und rechts die gewünschte Spalte zum anzeigen auswählen.
Mittels dem Reiter Formeln>Namen definieren.
Gewünschten Namen vergeben und bei Bezug folgende Formel anwenden:
=BEREICH.VERSCHIEBEN(Bezug;Zeilen;Spalten;[Höhe];[Breite])
Hierbei für Bezug die Zelle des ersten Wertes der Spalte aus der PivotTable angeben. Wenn diese mit der Überschrift in $A$1 anfängt also $A$2.
Zeilen und Spalten jeweils eine 0.
Dann noch den Höhenbezug mittels ANZAHL2($A:$A)-1.
In der gewünschten Zelle die Datenüberprüfung über den Reiter Daten anwenden.
Hier bei Zulassen: Liste > bei Quelle: =Name der Formel.

Das einzige Problem dabei ist, dass sich eine PivotTable nicht automatisch aktualisiert. Man kann jedoch in ihren Optionen einstellen, dass sie sich bei jedem Öffnen der Datei aktualisieren soll.

Das Anzeigen der Werte an der Zeichnung je nach Auswahl des Items in der Dropdown-Liste habe ich leider immer noch nicht hinbekommen.
Hallöchen,

wenn Deine Antwort zu einem bestimmten Thread gehört kannst Du sie auch dort posten, falls es dabei um den ging:
https://www.clever-excel-forum.de/thread...age-2.html
Bei der Namensdefinition solltest Du mal schauen, das eventuell besser als mit dem BEREICH.Verschieben dann mit INDEX und VERGLEICH hinzubekommen.

Für diesen Thread schlage ich Dir vor, mal bei excelformeln.de vorbeizuschauen und nach dem Spezialfilter mit Formel zu suchen. Damit kannst Du Dir eine Liste ohne Duplikate aufbauen.