Clever-Excel-Forum

Normale Version: Balkendiagramm Beschriftung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,

mal wieder eine simple Frage aber ich finde die Lösung einfach nicht.
Ich möchte in der anliegenden Diagramm gerne auch eine Beschriftung wie hoch der jeweilige Balken insgesamt ist....
Hallo v...,

A) Einzelwerte
1. Säulenreihe anklicken
2. Im Kontextmenu "Datenbeschriftung hinzufügen" auswählen
3. Datenbeschriftung anklicken
4. Im Kontextmenu "Datenbeschriftung formatieren ..." auswählen

B) Gesamthöhe
1. Die Summe in der Tabelle ermitteln.
2. Eine zusätzliche Datenreihe (zB konstant 1) anlegen
3. Diese  Datenreihe mit ins Diagramm aufnehmen
4. Wie unter A) beschrieben Datenbeschriftung hinzufügen und bei der Formatierung "Wert aus Zellen" anwählen und die Summenwerte auswählen und "Wert" abwählen.
5. Unter "Datenreihe formatieren" die Füllung und den Rahmen ausschalten.
Vielen Dank, etwas umständlich aber ich habe es hinbekommen.
Jetzt habe ich das nächste Problem Smile ich möchte einfach einen zusätzlichen Balken "pro Stunde" einfügen. Aber ich bekomme es einfach nicht hin. Im zweiten Reiter in der Datei sind die Daten, habe die Zeile die als Balken dargestellt werden soll rot markiert.

Wenn ich Daten hinzufügen will, kann ich immer nur den bestehenden Balken weitere hinzufügen aber keinen neuen seperaten Balken einfügen.
Also irgendwie fand ich die früheren Versionen von Excel besser Big Grin
Hallo Anja,

ich habe zwar keine rote Markierung gefunden, aber in der Anlage die zusätzlichen Säulen für die Stundenwerte.

Du hattest zwar die Rubrik aber nicht die Datenreihen erweitert.

ps. Ich habe auch einmal einen Alternativvorschlag für die Formel zur Ermittlung der Summen eingebaut.
Hallo Helmut,

kannst Du mir vielleicht erklären wie Du es gemacht hast? Big Grin Bekomme das irgendiwe nicht hin und wenn, fehlt mir die Tagszusammenfassung über dem neuen Balken. Rechnet er bei der neuen Funktion nicht auch die einzelnen Summenspalten mit? Das will ich ja nicht.

LG