Clever-Excel-Forum

Normale Version: Suche nächstgrößeres Datum Wenn
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Morgen!
Ich sitze jetzt seit mehreren Tagen an einem Excel-Problem und kann einfach keine Lösung finden. Daher hoffe ich hier auf Hilfe!
Ich habe einen Beispieldatensatz angehängt, der mein Problem zeigt.
Ich habe in Spalte A Tiernummern, von denen an verschiedenen Daten Proben gezogen wurden (Spalte B).
Nun haben diese Tiere auch Diagnosen (Spalte E) mit dem entsprechenden Diagnose-Datum (SPalte F).

Ich möchte mir gerne folgendes wiedegeben lassen: Wenn ein Tier eine Diagnose hat, dann wähle das Probedatum aus Spalte B aus, welches kurz nach der Diagnose kommt (also das nächstgrößere Probedatum nach der Diagnose).

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße!
Hola,

Code:
=MIN(WENN(($A$2:$A$54=E2)*($B$2:$B$54<F2);$B$2:$B$54))

mit Strg-Shift-Enter abschließen.

Gruß,
steve1da
Guten Morgen!

Vielen Dank für Deine Antwort unf Hilfe! Leider stimmt das Ergebnis nicht, folgende Daten werden mir angezeigt:

Tier 1   02.08.16
Tier 2   27.04.16
Tier 3   25.02.16

richtig wäre aber:

Tier 1   01.08.17 (Das nächste Probedatum nach dem Diagnosedatum am 02.07.17)
Tier 2   26.10.17
Tier 3   - (weil es kein Datum nach dem Diagnosedatum am 31.12.17 gibt)


Kennst Du vielleicht noch eine andere Lösung?
Moin Steve,

müsste dieser Formelteil
Code:
*($B$2:$B$54<F2);
nicht größer als heißen, also
Code:
*($B$2:$B$54>F2);

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
EFG
1Tiernr_DiagnoseDiagnosedatum
2102.07.1701.08.17
3204.10.1726.10.17
4331.12.1700.01.00

ZelleFormel
G2{=MIN(WENN(($A$2:$A$54=E2)*($B$2:$B$54>F2);$B$2:$B$54))}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hola,

sorry, hab < mit > vertauscht.

Gruß,
steve1da
Hallo!!

Oh vielen vielen Dank! Es funktioniert ganz hervorragend!!

Danke für Eure Hilfe und einen schönen Tag!

Viele Grüße

Christin