Hallo,
könnt ihr mir noch einmal helfen bitte?
Ich habe eine Datei mit angehängt. Hier sollen die Daten die man im Tabellenblatt "Eingabe" macht, automatisch in die anderen Tabellenblätter (Jan., Feb., usw.) übertragen werden.
Wie mache ich das um nicht alle Formeln händisch einzugeben sondern das man die jeweiligen Formeln dann durch ziehen weiterführen kann?
(Die Daten die zusammen gehören sind farblich gekennzeichnet)
Wäre für jeden Tipp dankbar
jokerjo1000
Hi,
ich mache mal einen Anfang für eine Lösung:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur raten die Datums-Funktionen von Excel zu verwenden. Soll heißen, dass du in den Tabellenblättern (Januar, Februar etc) auch mit echten Daten (plural Datum) arbeitest.
In Januar!B3 würde dann sowas stehen wie =Datum(2019;1;1). Anschließend formatierst du die Zelle als "TT" und schon weiß Excel, dass es sich um den 1.Januar 2019 heißt - angezeigt bekommst du jedoch wie gewünscht nur "01".
Anschließend kannst du die Daten dann mittels =sverweis() abfragen. Z.B. so:
B5 =SVERWEIS(B3;Eingabe!$A$6:$F$370;4;0)
Hilft dir das schon?
Gruß
P.S.: Der Februar hat keine 31 Tage ...
Hallo,
zum Auswerten ein denkbar schlechter Aufbau. Wenn du eine vernünftige Liste erstellst (siehe mein Beispiel) und diese als Tabelle formatierst, kannst du ganz einfach mittels Pivot auswerten und bei Veränderung mit einem Klick aktualisieren.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Eingabe (2)' |
| A | B | C | D | E | F | G | H | I | J |
3 | | | | | | | Datum | (Alle) | | |
4 | | | | | | | | | | |
5 | Datum | Kartongröße | rot | blau | grün | | | Daten | | |
6 | 01.01.2019 | groß | 22 | 6 | 2 | | Kartongröße | Rot | Blau | Grün |
7 | 02.01.2019 | groß | 23 | 6 | 4 | | groß | 63 | 20 | 11 |
8 | 03.01.2019 | groß | 18 | 8 | 5 | | klein | 11 | 9 | 4 |
9 | 04.01.2019 | mittel | 112 | 12 | 2 | | mittel | 330 | 37 | 9 |
10 | 05.01.2019 | mittel | 104 | 11 | 3 | | Gesamtergebnis | 404 | 66 | 24 |
11 | 06.01.2019 | mittel | 114 | 14 | 4 | | | | | |
12 | 07.01.2019 | klein | 8 | 2 | 2 | | | | | |
13 | 08.01.2019 | klein | 2 | 6 | 1 | | | | | |
14 | 09.01.2019 | klein | 1 | 1 | 1 | | | | | |
15 | 10.01.2019 | | | | | | | | | |
16 | 11.01.2019 | | | | | | | | | |
17 | 12.01.2019 | | | | | | | | | |
18 | 13.01.2019 | | | | | | | | | |
19 | 14.01.2019 | | | | | | | | | |
20 | 15.01.2019 | | | | | | | | | |
21 | 16.01.2019 | | | | | | | | | |
22 | 17.01.2019 | | | | | | | | | |
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Da das Tool eine PT nicht korrekt darstellt, hier noch ein ScrShot.
[
attachment=24006]
Danke #WillWissen aber ich brauche die Anzeige so wie sie ist !!
#EasY......deine Idee ist gut, aber wenn ich deine Formel so eingebe im Tabellenblatt "Januar B5" kann ich diese auch nicht durch weiterziehen dublizieren bzw. weiterführen.
Hier muss ich auch alles manuell eingeben ???????????
Hat sonst noch jemand eine Idee ???
Hallöchen,
mal für die roten. Die Formel gibst Du in B3 ein und ziehst sie rüber. Die kannst Du dann auch mit jedem Monat verwenden. Voraussetzung ist, Dass Du alle Tage vom 1.1. bis 31.12. dabei hast und nicht Wochenenden usw. weglässt.
=INDEX(Eingabe!$D$6:$D$22;$R$1+B$3-DATUM(JAHR(Eingabe!$B$1);1;1);1)
Danke für die Hilfe !
#schauan deine Formel habe ich gebraucht.