Clever-Excel-Forum

Normale Version: Tabelle nach Kriterien filtern und Ergebnisse anzeigen
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Guten Morgen,

ich sitze momentan an einer Excel-Aufgabe, für die ich nicht die nötige Vorgehensweise finde.

Kurze Beschreibung der Aufgabenstellung:
Ich habe verschiedene Objekte A, bei welchen durch ein Kriterium das definitiv gewollte Objekt bestimmt wird. Zu jedem der Objekte A gehören diverse Objekte B mit verschiedenen Namen und Eigenschaften (habe ich zwei Körbe, einer voll mit Birnen und einer voll mit Äpfeln, dann wähle ich zuerst den Korb [Objekt A] und habe darin die Birnen [Objekte B], welche ich ebenfalls nach Kriterien wie Größe und Gewicht filtern kann. Hätte ich den anderen Korb gewählt, hätte ich dementsprechend Äpfel, welche ich nach denselben Kriterien filtern möchte). 
Jetzt soll der Anwender 4 Kriterien die er kennt in eine Maske eingeben, wonach durch das erste Kriterium das korrekte Objekt A bestimmt wird und durch die anderen Kriterien ein oder mehrere zum Objekt A zugehörige Objekte B. Die, die die Kriterien alle erfüllen, sollen dem Anwender zusammen mit Ihren Eigenschaften und Objekt A angezeigt werden.
Optimal wäre es, wenn man primär Objekte B problemlos nachtragen kann, für Objekte A wäre das aber auch nicht schlecht.

Ich habe es mit https://www.youtube.com/watch?v=82FalCURBYk diesem Tutorial versucht, was schon in die richtige Richtung geht, aber nicht ganz das ist wonach ich suche. Dem Anwender soll es möglich sein, die Kriterien manuell eingeben zu können und Excel filtert dann zum Beispiel alle Objekte raus, wo der eingegebene Wert größer ist als der Eigenschaftswert des Objektes.

Für einen Ansatz mit welchen Themen ich mich beschäftigen sollte wäre ich schon sehr dankbar!

MfG
Ich habe das Problem jetzt nochmal etwas anders angegangen:
Zuvor hatte ich, wie in dem verlinkten Video, separate Tabellen auf separaten Arbeitsblättern erstellt.

Nun habe ich eine einzige Tabelle erstellt, welche alle Informationen beinhaltet, ungefähr nach dem Schema:
Objekt A.1 - Objekt B.1.1
Objekt A.1 - Objekt B.1.2
Objekt A.2 - Objekt B.2.1
Objekt A.2 - Objekt B.2.2
usw.

Wenn man hier etwas nachtragen möchte muss also etwas mehr Aufwand betrieben werden. Da für diesen Anwendungsfall jedoch generell sehr wenig nachgetragen oder geändert werden muss, ist das ganze halb so wild.

Jetzt meine Frage:
Wie filtere ich die Tabelle nach mehreren Kriterien, wenn alle zutreffen müssen? Das ganze soll mittels Zellen-Eingabe für zwei Kriterien und Dropdown-Auswahl für die zwei anderen Kriterien funktionieren, sodass am Ende nur noch die zutreffenden Listeneinträge angezeigt werden.

Vielen Dank schonmal!
Hola,

eine Beispieldatei (kein Bild) wäre hilfreich.

Gruß,
steve1da
Hi steve1da,

im Anhang ist eine Excel-Datei in der Form, wie ich mir das ganze vorstelle. Für das Gewicht soll gelten, dass der eingegebene Wert kleiner als der Wert im Datenblatt sein soll. Wenn alle Kriterien erfüllt sind müsste er also den obersten Eintrag des Datenblatts ausspucken, sprich:
Frucht: Äpfel, Gewicht: 10kg, Bio: Ja, Matschig: Nein

LG
Hola,

Code:
=WENNFEHLER(INDEX(Datenblatt!A$2:A$11;AGGREGAT(15;6;ZEILE($A$2:$A$11)-1/((Datenblatt!$A$2:$A$11=$C$3)*($C$5<Datenblatt!$B$2:$B$11)*(Datenblatt!$C$2:$C$11=$C$7)*(Datenblatt!$D$2:$D$11=$C$9));ZEILE(A1)));"")

Formel nach rechts und nach unten ziehen.

Gruß,
steve1da
Wow!

Ich beschäftige mich grade damit, den Sinn hinter der Formel nachzuvollziehen, aber sie funktioniert. Vielen Dank für Ihre ausgiebige Hilfe!

Freundliche Grüße
keinmathegenius
Moin,

muss mich nochmal an dich wenden, da ich die Funktion nicht auf meine Anwendung zurechtgebogen kriege. Ich kann nur raten woran es liegt: Eventuell weil eine Zeile mehr Inhalte enthält als die Bedingungen die angegeben werden (19 und nur 4 Bedingungen müssen gegeben werden). Dementsprechend sollen auch alle Zeilen angezeigt werden, die mit den Bedingungen übereinstimmen.

Ich habe dir mal eine genauere Beispielanwendung in den Anhang gepackt. Hier ist eigentlich nur Bedingung 3 neu und etwas umfangreicher. Wenn das zu kompliziert ist kann die auch komplett weggelassen werden. Hinzukommt, dass das Datenblatt um Einträge erweiterbar sein soll, wobei das vermutlich schon durch das weglassen der Dollarzeichen möglich wird.
Ich wäre dir nochmals tausendfach dankbar wenn du mir weiterhelfen kannst!

Freundliche Grüße
keinmathegenius
Hallöchen,

Du musst auch mal versuchen, die Formel zu analysieren und zu verstehen. Das fängt schon mit der Adressierung an und den Zellen und was für Daten drin stehen.
Im ersten Muster hast Du ja die Spalteneinträge für die Abfrage benannt (Spalte B) und Werte eingetragen (Spalte C) Das konnte man nachvollziehen.
Im zweiten Muster fehlen die Eintragungen. Mit der Formel würdest Du auch schon Ergebnisse bekommen, wenn auch nicht alle.

Deine Daten hast Du in einer "intelligenten" Tabelle. hier könntest Du die Formelbezüge entsprechend anpassen, z.B. statt
ZEILE($A$2:$A$11)
dann
ZEILE(tab_Filterbereich[Objekt A])

Wenn Du die Tabelle nach unten erweiterst, gehen dann die Bezüge automatisch mit bzw. sie beinhalten ja schon den entsprechenden Bereich - wie groß der ist, ist egal.

tab_Filterbereich[Objekt A] kannst Du dann verwenden, um andere Bereiche anzupassen, z.B. machst Du aus

Datenblatt!$A$2:$A$11=$C$3
dann
tab_Filterbereich[Objekt A]=$C$3

oder aus
Datenblatt!$B$2:$B$11
dann
tab_Filterbereich[Variante]
oder, wenn die Variante nicht passt, eben irgendeine andere - muss ja nicht Spalte B sein.

Du musst nur alle Bezüge anpassen, damit die Formel insgesamt funktioniert. Dass ich die ZELLE auch auf die intelligente Tabelle gerichtet habe liegt daran, dass hier auch die Anzahl der Zeilen zu den anderen Bezügen passen muss.

Wenn Du Vergleichsoperatoren ändern willst, sollte das auch ohne mathegenius funktionieren, oder?
Moin,

sorry für die verspätete Antwort. Ja ich habe da ein wenig Klarheit reinbekommen und sie mittlerweile auch auf meine Anwendung zurechtschnippeln können. Soweit habe ich es auch hinbekommen für zwei Eingabekriterien, da die anderen beiden etwas schwieriger zu realisieren sind.
Danke auch für deinen Input, jedoch funktioniert das mit den "intelligenten" Tabellen schlecht, da man diese nicht verdollarn kann. Spätestens wenn ich die Formel nun nach rechts ziehe, dann funktioniert sie nicht mehr.

Gruß
Hallöchen,

Absolutismus bekommt man leider nicht überall für Dollar, :05: aber indirekt geht's schon mit INDIREKT:

=SUMME(INDIREKT("Tabelle1[Spalte1]"))
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