Hallo zusammen,
ich habe eine Pivottabelle, wie im Bild zu sehen.
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Diese dient dazu, Bestellungen anzuzeigen, sowie wann Lieferungen zu diesen Bestellungen eingegangen sind.
Bestellungen haben order no. ( Bestellnummern), dort können einige Bestellnummern beinhalten mehr als 1 Artikel der in dieser Order bestellt wurde.
Zusätzlich zu dieser Pivottabelle, will ich mir die Anzahl an Teillieferungen zu den Artikeln, passend zur Bestellnummer anzeigen lassen.
So kann ich mir später das Blatt ausdrucken, oder als PDF speichern und dem jeweiligen Lieferanten vorlegen.
Im angehängten Bild habe ich auch noch ein paar Erklärungen eingefügt.
Vielleicht ist dort besser zu sehen, was ich möchte?
Wer weiß zu meinem Problem Rat oder Hilfe?
Freue mich immer sehr auf Hilfe hier im Forum.
Grüße Mike
Hallo Mike,
ich vermute mal es kommt deswegen keine Antwort weil keiner jetzt deinen Datenaufbau neu erfinden will...
(So geht es mir im Moment auch)
Erzeuge doch bitte eine anonymisierte Demodatei (ohne firmen- oder personenbezogenen Daten) und beschreibe in dieser was du erreichen willst.
"Wenn dein Auto eine Reparatur benötigt, schickst du doch nicht ein Foto vom Auto an die Werkstatt." :)
lg Chris
Hallo Chris,
so etwas habe ich schon gedacht.;)
Dachte, das es nur Einstellungen in der Pivottabelle sein müssen?
Ich will mal schauen, wie ich das vorbereiten kann.
Vielen Dank für deinen Hinweis.
Gruß Mike
Hallo Chris,
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habe jetzt das wichtigste aus meiner Mappe herausgenommen und stelle sie hier hinein, damit man mein Probleme besser nachvollziehen kann.
Grüße Mike
Hallo Mike
Zitat:habe jetzt das wichtigste aus meiner Mappe herausgenommen und stelle sie hier hinein, damit man mein Probleme besser nachvollziehen kann.
Toller Cherz.
Ca. 1 MB Dateigröße und gefühlte 30 Tabellenblätter.
(03.04.2015, 20:20)shift-del schrieb: [ -> ]Hallo Mike
Zitat:habe jetzt das wichtigste aus meiner Mappe herausgenommen und stelle sie hier hinein, damit man mein Probleme besser nachvollziehen kann.
Toller Cherz.
Ca. 1 MB Dateigröße und gefühlte 30 Tabellenblätter.
Hallo
shift-del
dir fehlt ein S in dem Wort "Scherz". ;)
Das wichtigste, was ich dort rausgenommen habe, waren Firmenangaben und Mailadressen.
Du bist der erste, der über die Datei-Größe schimpft und wie viele Arbeitsblätter die Mappe hat. :)
Hat bisher noch keinem gestört.
Außerdem ist die Mappe vollgepackt mit hilfreichen Codes, die ich keinem vorenthalte.
Die habe ich natürlich nicht erstellt, sondern Atilla, der echt gut in diesen Dingen ist.
Grüße Mike
Hallo Mike
Zitat:Das wichtigste, was ich dort rausgenommen habe, waren Firmenangaben und Mailadressen.
Ich war der irrigen Annahme dass 'das wichtigste aus meiner Mappe herausgenommen' bedeuten würde dass nur die Daten, die für aktuelle Problem relevant sind, übrig bleiben.
Zitat:Du bist der erste, der über die Datei-Größe schimpft und wie viele Arbeitsblätter die Mappe hat.
Du bürdest den Helfern auf herauszufinden welche der 30 Tabellenblätter gemeint sind.
Hallo shift-del,
ok.....ich habe gedacht, das mein eingesetztes Bild zeigt, wo die Pivottabelle zu sehen ist ( in welchem Blatt).
Die Pivottabelle im Blatt "Menge-Teillieferungen", holt sich die Daten aus dem Blatt "Bestellübersicht".
Hab nun meine Mappe etwas abgespeckt, sie hat jetzt nur noch 11 Blätter.
Ich hatte vorher die Befürchtung, wenn ich zu viel dort aus der Mappe heraus lösche, das sie dann nicht mehr einwandfrei läuft.
Hier nun die abgespeckte Mappe.
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Sorry! :)
Grüße Mike
Hallo Mike
So wie du dir das vorstellst wird das mit einer Pivot-Tabelle nicht funktionieren.
Du vermischt - meiner Ansicht nach: unzulässigerweise - Bestelldaten, Bestellpositionsdaten und Lieferdaten in einer Tabelle. Deswegen wirst du bei Auswertungen immer wieder Schwierigkeiten bekommen.
Üblich wären drei Tabellen. Und statt Excel sollte z.B. Access verwendet werden. Insbesondere dann wenn die Anwendung in einer Produktivumgebung verwendet wird. In dem Fall wäre es vermutlich noch besser eine fertige Lösung zu kaufen.
Was dem vielleicht nahe kommt wäre dies:
In die Zeilen:
Order no.
Item no.
Order Date
In die Werte:
Mittelwert von Qty. / Order
Summe von Qty. /delivered
Hallo zusammen,
hier ein Ausschnitt, was mit der Pivot möglich ist:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Menge-Teillieferungen' |
| A | B | C | D | E | F | G |
1 | Supplier | Purple | | | | | |
2 | | | | | | | |
3 | Summe von Qty. /delivered | | | | | | |
4 | Order no. | Item no. | Order Date | Delivery Date | Qty. / Order | Qty. /delivered | Ergebnis |
5 | 1412381 | PS9914DF | 17.12.2014 | 23.12.2014 | 2 | 2 | 2 |
6 | delivered Summ | 2 |
7 | 1501035 | CB3700 | 03.02.2015 | 13.02.2015 | 3 | 3 | 3 |
8 | delivered Summ | 3 |
9 | PS2910 | 03.02.2015 | 13.02.2015 | 2 | 2 | 2 |
10 | delivered Summ | 2 |
11 | PS2925 | 03.02.2015 | 13.02.2015 | 20 | 20 | 20 |
12 | delivered Summ | 20 |
13 | PS3150 | 03.02.2015 | 13.02.2015 | 1 | 1 | 1 |
14 | delivered Summ | 1 |
15 | PS3500 | 03.02.2015 | 13.02.2015 | 1 | 1 | 1 |
16 | delivered Summ | 1 |
17 | PS3603 | 03.02.2015 | 13.02.2015 | 15 | 15 | 15 |
18 | delivered Summ | 15 |
19 | PS5666 | 03.02.2015 | 13.02.2015 | 1 | 1 | 1 |
20 | delivered Summ | 1 |
21 | 1501036 | PS4000 | 04.02.2015 | 16.02.2015 | 30 | 30 | 30 |
22 | delivered Summ | 30 |
23 | 1502049 | PS5666 | 13.02.2015 | 19.02.2015 | 3 | 3 | 3 |
24 | delivered Summ | 3 |
25 | 1502061 | PS4611NS/1000 | 26.02.2015 | 04.03.2015 | 2 | 2 | 2 |
26 | delivered Summ | 2 |
27 | 1503079 | PS3604 | 09.03.2015 | 30.03.2015 | 40 | 40 | 40 |
28 | delivered Summ | 40 |
29 | PS9HCS33/34 | 09.03.2015 | 24.03.2015 | 4 | 4 | 4 |
30 | delivered Summ | 4 |
31 | 1503088 | PS2925 | 12.03.2015 | 30.03.2015 | 11 | 11 | 11 |
32 | delivered Summ | 11 |
33 | 1503102 | PS4611 | 25.03.2015 | 02.04.2015 | 150 | 150 | 150 |
34 | delivered Summ | 150 |
35 | PS4611S | 25.03.2015 | 02.04.2015 | 48 | 48 | 48 |
36 | delivered Summ | 48 |
37 | PS4612 | 25.03.2015 | 02.04.2015 | 200 | 200 | 200 |
38 | delivered Summ | 200 |
39 | 1503111 | PS2910 | 23.03.2015 | 02.04.2015 | 20 | 20 | 20 |
40 | delivered Summ | 20 |
41 | 1503113 | PS4612 | 24.03.2015 | 02.04.2015 | 500 | 100 | 100 |
42 | delivered Summ | 100 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |
Hier habe ich Qty. /delivered in den Wertebereich gezogen und die Werteeinstellung auf Summe eingestellt.
Dann für die Spalte Item.No Teilergebnisse eingestellt.
Oder so, um es etwas übersichtlicher zu haben:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Menge-Teillieferungen' |
| A | B | C | D | E |
1 | Supplier | Premier Guard | | | |
2 | | | | | |
3 | Summe von Qty. /delivered | | | | |
4 | Order no. | Item no. | Order Date | Delivery Date | Ergebnis |
5 | 1407215 | 10-3102EU | 19.08.2014 | 02.02.2014 | 1 |
6 | | | | 18.09.2014 | 1 |
7 | | | | 12.12.2014 | 1 |
8 | | delivered Summ | | | 3 |
9 | | 10-3103EU | 19.08.2014 | 16.03.2015 | 2 |
10 | | delivered Summ | | | 2 |
11 | | 10-3153EU | 19.08.2014 | 12.12.2014 | 3 |
12 | | delivered Summ | | | 3 |
13 | 1408942 | 10-3168AEU | 25.08.2014 | 22.01.2015 | 1 |
14 | | delivered Summ | | | 1 |
15 | | 10-3171AEU | 25.08.2014 | 12.12.2024 | 1 |
16 | | delivered Summ | | | 1 |
17 | | 10-3178AEU | 25.08.2014 | 12.12.2024 | 1 |
18 | | delivered Summ | | | 1 |
19 | 1409282 | 10-3138AEU | 24.09.2014 | 09.12.2014 | 2 |
20 | | delivered Summ | | | 2 |
21 | | 10-3149AEU | 24.09.2014 | 09.12.2014 | 2 |
22 | | delivered Summ | | | 2 |
23 | | 10-3162AEU | 24.09.2014 | 26.03.2015 | 4 |
24 | | delivered Summ | | | 4 |
25 | | 10-3178AEU | 24.09.2014 | 17.03.2015 | 1 |
26 | | delivered Summ | | | 1 |
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg |