Clever-Excel-Forum

Normale Version: Schulnoten nach Bedingungen berechnen (war: Vielleicht kann mir jemand helfen ...)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ihr lieben,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen,
ich stehe in Moment voll auf dem Schlauch.

Es handelt sich um folgendes:
[attachment=23866]
die Prüfungsfächern 1 bis 3 sind ausgleichbar, jedoch wenn der Teilnehmer zweimal die Note größer als 4,49 in diesen Fächern bekommt hat er den Lehrgang nicht bestanden.
In den Prüfungsfächern 4 und 5 aufgrund das es sich hierbei um Speerfächer handelt und nicht ausgleichbar sind, reicht es schon wenn er eine Note größer als 4,49 bekommt und somit nicht besteht,
Ich suche eine Formel die erst die Splaten C, E und G prüft (<4,50 = bestanden; > 4,49 = nicht bestanden)
und im gleichen Atemzug die Spalten I und K prüft ob da eine Note > 4,49 ist (<4,50 = bestanden; > 4,49 = nicht bestanden).
Die Rückmeldung ob er bestanden bzw nicht bestanden hat, sollte in der Spalte O wiedergegeben werden.

Ich hoffe das ich mich nicht zu umständlich ausgedrückt habe und mir jemand bei meinem Problem helfen kann.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus bei euch.

Lg Casi
Hallo Casi,

um Vorschläge testen zu können, benötige ich anstelle des Bildchens eine Beispieldatei.
Mein Fehler, sorry
[attachment=23868]
Hi Casi,



Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
BCDEFGHIJKLMNO
2Ausgleichbar, jedoch 2 mal > 4,49 "nicht bestanden"Sperrfach
3Name1. Prüfungsfach
Note
Faktor2.Prüfungsfach
Note
Faktor3. Prüfungsfach
Note
Faktor4. Prüfungsfach
Note
Faktor5. Prüfungsfach
Note
FaktorDivisorEndnoteBemerkung
4Herr Meyer1,1412,2221,5221,1443,185142,08best.
5Herr Vogt4,5015,0024,8322,1244,025143,77n.best.
6Herr Schnell2,0411,1823,3425,8044,905144,20n.best.

ZelleFormel
O4=WENN(ODER(ZÄHLENWENN($C4:$G4;">=4,5")>=2;ZÄHLENWENN(I4:$K4;">=4,5")>=1);"n.best.";"best.")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Suppi Günter, ich bedanke mich rechtherzlich für die schnelle Unterstützung.

Perfekt, das funzelt, genau das habe ich gesucht.
Hallo Günter,

das wäre normalerweise der beste Ansatz. Allerdings weiß man nicht welche Werte die Faktoren annehmen können. Deshalb ist mein Vorschlag etwas aufwändiger:

Code:
=WENN(ODER(((C4>4,49)+(E4>4,49)+(G4>4,49))>=2;(I4>4,49)+(K4>4,49)>=1);"nicht ";"")&"bestanden"
Hi Detlef,

daran hatte ich anfangs auch gedacht, habe aber dann für mich beschlossen, dass die Faktoren nicht über 2,5 bis max. 3,5 hinausgehen. Frag mich nicht, wie ich auf die Zahlen gekommen bin - eventuell weibl. Intuition. :89: