Clever-Excel-Forum

Normale Version: Rang-Bestimmung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Werte einer vertikalen Reihe ( B2:B17 der Anlage) sind horizontal reproduziert und zwar in E1:V1 durch Verknüpfung und in E5:V5 durch Kopie.

Die Rangbestimmung ist sowohl in den Bereichen B17:B19, als auch in T2:V2 bzw. T6:V6 falsch, weil es sich allesamt um identische Werte handelt. Sie müssten also gleichermaßen den Rang 3 belegen, dafür dürften die Ränge 4 und 5 nicht vergeben werden.

Fragen:

1. Lässt die Formel keine Mehrfachvergabe eines Rangs zu ? - Wenn ja, warum wird dann keine logische Reihenfolge eingehalten ( A17/T2 = Rang 3, A18/U2 = Rang 4 und A19/V3 = Rang 5 ?

2. U6:V6 widersprechen der Vermutung, eine Mehrfachvergabe sei ausgeschlossen, andererseits ist Rang 5 in dieser Reihe nicht vergeben, d.h. der Rang in V6 wird wie ein Rang 5 gewertet.


Kann jemand diese Merkwürdigkeiten erklären ?  


Hardbopper

[attachment=23852]
Es ist zwar keine plausible Erklärung, aber wenn ich die identischen Werte nacheinander eingebe, also A18:A19 zunächst offen lasse, bestimmt die Formel in B17 den richtigen Rang 3, nach Eingabe des gleichen Werts in A18 den gleichen Rang und Entsprechendes in Zeile A19:B19. Das funktioniert auch in den Bereichen T2:V2 sowie T6:V6. Die Ränge 4 und 5 werden folgerichtig nicht vergeben (siehe auch die neue Anlage).

Warum dies aber bei der ursprünglichen Verfahrensweise nicht funktioniert, bleibt schleierhaft, denn es ich ja nicht die Ausnahme, dass man im Nachhinein Ränge zu einer bereits bestehenden Werteliste ermittelt.


Es bleibt also die Hoffnung, dass ein Experte das Rätsel löst.


Hardbopper 


[attachment=23855]
Hallo

Anstatt in jeder Spalte die Formel neu zu schreiben, verwende auch absolute Spaltenbezeichnung.

Gruss Guschti