Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datumsfunktion
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Guten Mittag Zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe eine schreibgeschütze Datei in der die Datumsangaben folgendermaßen in Zahlenformat eingetragen sind:
zb: 1924. Hier steht die 19 für das Jahr 2019 und die 24 für die Kalenderwoche.
hat jemand eine Idee wie ich die Zahl in ein anstendiges Datumsformat (JJ/KW) überführen kann, damit ich danach mit dem korrigierten Wert weiterrechnen kann?

Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße Jonas
Hallo,

nicht schön, aber ein Ansatz:

Code:
Sub T_1()
Dim WSF As WorksheetFunction: Set WSF = Application.WorksheetFunction
Dim Jan1 As Date, M1 As Date, Akt As Date

V = "1917"
YY = Val("20" & Left(V, 2))
Wk = Val(Right(V, 2))

'first Monday of the year
Jan1 = DateSerial(YY, 1, 1)

Akt = DateAdd("ww", Wk, Jan1) - Weekday(Jan1, vbMonday) + 1
Debug.Print Akt, WSF.IsoWeekNum(Akt)
End Sub

mfg
Hallöchen,

JJ/KW ist aber auch kein Format, mit dem man rechnen kann Sad Dann kann man genau so gut mit 1924 rechnen. Sortieren ginge dann schon eher nach Jahren Smile

Hier mal ein Formelansatz für das gewünschte Format. Die einstelligen Wochen kommen doch mit der 0 vorneweg? Ansonsten müsste man die Formel erweitern.

Wenn Du die ursprünglichen Werte ersetzen willst, dann kopier das Ergebnis und überschreibe die Daten mit Inhalte Einfügen - Werte. Geht auch über den Button 123 beim Einfügen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
1192424/19

ZelleFormel
B1=RECHTS(A1;2)&"/"&LINKS(A1;2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo,

hier (http://www.herber.de/excelformeln und bi...elcher=186) habe ich doch etwas gefunden, womit man aus einer Kalenderwoche eines bestimmten Jahres das Datum (immer der Montag) errechnen kann. Damit hast du ein Datum, mit dem du weiterrechnen kannst. Das Aufsplitten deiner Zahl hat dir André ja schon gezeigt, so dass du das noch mit in der Formel aufnehmen musst.

Viel Erfolg.
Moin!
Ich hatte etwas Langeweile und Joes Vorschlag umgesetzt. Wink

ABC
1JJKWBeginnEnde
2192410.06.201916.06.2019
3205328.12.202003.01.2021

ZelleFormel
B2=7*KÜRZEN((2&-1&-LINKS(A2;2))/7+RECHTS(A2;2))-5
C2=B2+6
B3=7*KÜRZEN((2&-1&-LINKS(A3;2))/7+RECHTS(A3;2))-5
C3=B3+6

Gruß Ralf
Funktioniert perfekt

Vielen Danke an euch für die schnelle Hilfe! TopSmile