Clever-Excel-Forum

Normale Version: Unterschiedlicher Abstand zum oberen Seitenrand bei einheitlicher Formatierung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe ein Phänomen in Word entdeckt. Normalerweise erwartet man bei einheitlicher Formatierung, ein einheitliches Bild und auch immer gleiche Abstände zum oberen Seitenrand. Nun der Gau:

Hat man eine Überschrift mit Absatz Formatiert (z.B. vor 12pt und nach 6pt), dann kommt es auf der ersten Seite und nach jedem "Abschnittswechsel (nächste Seite)", zu einer leichten Verschiebung (vgl Screenshots). 

Das ist anhand mehrerer Systeme und unterschiedlichen Maschinen getestet. Ich habe dazu ein Testdokument angegangen. Kann man das Abstellen?????

Grüße Andi
Hi Andi,

probiere mal:
Start
Absatz
Zeilenabstand
Abstand vor Absatz entfernen
Hi coemm,

theoretisch geht das und es ist einheitlich.

Nun sind unsere Randbedingungen für formelles Arbeiten anders. Nämlich alle Überschriften mit 6pt vor und 12pt nach einem Absatz.

Ich verstehe nicht, warum Word nach Abschnittsumbrüchen auf der Folgeseite anders reagiert, als nach Seitenumbrüchen. Wenn dann doch bitte alles mit gleichem Abstand oder nix.

Grüße Andi