Clever-Excel-Forum

Normale Version: Datum in Zellen Farblich Markieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
[attachment=23803]
[attachment=23802]
Hallo zusammen

Ich nutze eine VBA Tabelle in der nach gewissen vorgaben Tabellenblätter mit Datum erstellt werden. Das sieht dann so aus zB:(Tour_14042019).
Gibt es eine Möglichkeit diese Blatter unterschidlich Farblich zu markieren?
Ich habe das Macro welches die Blätter erstellt angefügt und auch eine Kopie der Tabelle zur Ansicht.
Vielen Dank
Hallo,

Zitat:Ich habe das Macro welches die Blätter erstellt angefügt und auch eine Kopie der Tabelle zur Ansicht.

... hast Du nicht, weil Dateien mit der Endung .xlsx alle Makros rausschmeißen.
Dateien mit Makros benötigen zwingend die Endung .xlsm oder .xlsb.

Gibt es eine Möglichkeit diese Blatter unterschidlich Farblich zu markieren?

Meinst Du die Farbe der Reiter?
Hallo

Ja ich meine die Reiter. Sie sollten nach gerade oder ungeradem Datum Farblich zu unterscheiden sein.
Ich habe die ganze Tabelle noch einmal angehangen, aber jetzt im richtigen Format.

Vielen Dank im Voraus
klausthaler
Hi,

mit dem Makrorekorder kommst du drauf:


Code:
ActiveWorkbook.Sheets("xyz").Tab.ColorIndex = 3

oder

Code:
ActiveWorkbook.Sheets(1).Tab.ColorIndex = 3
Hallo

Vielen Dank. Das funktioniert, ist aber nicht das was ich meinte. Was aber an meiner beschreibung lag nehme ich an.
In der Datei "Tabellenblätter" habe ich das von Hand Farblich ausgefüllt was Automatisiert geschehen soll. Abhängig vom Datum. Gerade oder Ungerades Datum.
Das kann man doch bestimmt in das Vorhandene Macro mit einbauen.
Die Tabellenblätter die per Macro erstellt werden tragen ja den Namen  als Beispiel "Tour_23042019". Ich bin mir nicht sicher ob Excel daraus ein Datum ableiten kann.
Eventuell müsste das Macro dahingehend noch geändert werden. Habe mich auch schon versucht, aber leider ohne Erfolg. Ich habe versucht das Macro so zu ändern das nur das Datum als Name verwendet wird, also ohne Tour_ mit einzubeziehen. Das Wird zwar nach ausführung des Macros als erledigt ausgewiesen aber das Blatt ist nicht erstellt worden.
Vielleich hat jemand eine Idee
Vielen Dank
klausthaler
Also so ganz habe ich das noch nicht verstanden. Meinst du mit "geradem Datum" eine Tour, die in einer "geraden/ungeraden" Spalte eingetragen ist? Dann ginge das z.B. so:


Code:
Sub TourenFaerben()
    With Workbooks("Tabellenblätter.xlsx").Sheets(1)
        For Each Zelle In .Range(Cells(3, 4), Cells(3, .Cells(3, Columns.Count).End(xlToLeft).Column))
            If Zelle.Column Mod 2 = 0 Then
                Zelle.Interior.Color = 255
            Else
                Zelle.Interior.Color = 5296274
            End If
        Next
    End With
End Sub

oder meinst du tatsächlich "gerades" Datum im Sinne "gerade/ungerade" Tage? Das geht natürlich auch, da musst du den Tag der Tour auf gerade/ungerade prüfen. Der Tag steht ja immer an 6. und 7. Stelle - hier wäre die Funktion "Mid("Tour_TTMMJJJJ",6,2)" dein Freund.

Viel Erfolg.