Clever-Excel-Forum

Normale Version: Seltsame Zeichen in Feldern
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

Habe heute seltsame Zeichen in meiner Tabelle entdeckt, die ich mir nicht erklären kann.

Einen Negativen Effekt auf die "Rechnungen" habe ich nicht feststelle können.
Löschen kann ich diese aber auch nicht. 

Wenn ich in ein Feld z.B. 
Zitat:P

eingebe wir auch ein "P" angezeigt.

In der Bearbeitungsleiste wird aber 
Zitat:'P

angezeigt.

Egal wie oft ich das neu schreibe oder welchen Text ich schreibe. In der Zeile oben wird das ganze immer um dieses Zeichen 
Zitat:'

erweitert.

Hier mal ein Bild. Ist wahrscheinlich einfacher zu sehen, was ich da meine.

[attachment=23801]


Habe eine "alte" Version meiner Tabelle, wo sich dieser Effekt nicht zeigt.
Habe ein wenig Sorge, dass sich das ganze irgendwann mal zerlegt und meine ganzen Daten unbrauchbar sind.

Jemand eine Idee?

Danke!


PS: Habe keinen "Vorstellung-Thread gefunden. Daher kurz Hier....

Mein Name ist  Frank und bin Ü40
Habe mir Excel selber beigebracht.
Hallo Frank,

ich bin Berni, bin grad noch so U40 und versuche dir zu helfen  :32:

Schau mal unter den Datei - Optionen - Erweitert - Lotus-Kompatibilität (gaaaanz runter scrollen) ob dort bei dir der Haken bei "Alternative Bewegungstasten" gesetzt ist. Wenn ja --> raus damit!
Das sollte dein Problem lösen.
Hallo,

bei dem Zeichen handelt es sich um das sogenannte Hochkomma. Normalerweise verwendet man das, um in Zellen ein Textformat zu erzwingen. Also die Eingabe: 1.3 würde als Datum interpretiert, es erscheint 1. Mrz in der Zelle. Gibst du aber '1.3 ein, verändert sich deine Eingabe nicht.
(24.04.2019, 07:38)MisterBurns schrieb: [ -> ]Hallo Frank,

ich bin Berni, bin grad noch so U40 und versuche dir zu helfen  :32:

Schau mal unter den Datei - Optionen - Erweitert - Lotus-Kompatibilität (gaaaanz runter scrollen) ob dort bei dir der Haken bei "Alternative Bewegungstasten" gesetzt ist. Wenn ja --> raus damit!
Das sollte dein Problem lösen.

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. 
Habe die Einstellung gefunden. Ist aber kein Haken gesetzt.

(24.04.2019, 07:40)Klaus-Dieter schrieb: [ -> ]Hallo,

bei dem Zeichen handelt es sich um das sogenannte Hochkomma. Normalerweise verwendet man das, um in Zellen ein Textformat zu erzwingen. Also die Eingabe: 1.3 würde als Datum interpretiert, es erscheint 1. Mrz in der Zelle. Gibst du aber '1.3 ein, verändert sich deine Eingabe nicht.

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort. 

Habe mal versucht das "Format" des betroffenen Feldes zu ändern.
Standard, Text, Zahl ... was auch immer ich versucht habe, hat nichts geändert. Das Hochkomma wurde immer automatisch gesetzt.

Dann habe ich zum Testen mal das Format aus einem nicht betroffenen Feld per "Format Übertragen" rüber kopiert.
Und siehe da... das Hochkomma wird nicht mehr automatisch gesetzt.

Aber wie bekomme ich das nun aus x- Feldern raus ohne mir die komplette Formatierung zu zerschießen.

Format übertragen würde ja auch Farbe/Schriftart usw mit ändern, was ich nicht möchte.
Hm... das ist sehr merkwürdig. Bitte beantworte folgendes:
- Tritt das Problem nur in dieser einen Mappe auf?
- Tritt das Problem auf, wenn du Zahlen eingibst?
Hallo,

wie du die Zeichen für die Zukunft los wirst, hat dir MisterBruns schon aufgezeigt. Ansonsten kannst du die Zeichen durch suchen (nach ') und ersetzen (dort keinen Eintrag vornehmen) mit wenigen Mausklicks entfernen. Ansonsten stören die ja nicht wirklich.
(24.04.2019, 07:59)MisterBurns schrieb: [ -> ]Hm... das ist sehr merkwürdig. Bitte beantworte folgendes:
- Tritt das Problem nur in dieser einen Mappe auf?
- Tritt das Problem auf, wenn du Zahlen eingibst?

Hallo,

In einer "alten" Version dieser Mappe ist das Problem auch zu finden.
In einer "ganz alten" Version aber nicht.
Aber.... Nicht jedes Feld in der Mappe ist betroffen. Es gibt Felder wo ich Text eingeben kann und kein Hochkomma erscheint. 


Bei Zahlen erscheint kein Hochkomma in den betroffenen Feldern
@Klaus-Dieter: Suchen/Ersetzen dürfte da nicht funktionieren glaube ich, zumindest in meinem Test nicht.

@Frank: Wenn es nur bei Text auftritt, spielt es letztlich keine Rolle, ob das Apostroph dasteht oder nicht. Wichtig ist, dass die Zahlen davon nicht betroffen sind, weil sie sonst von Excel als Text erkannt würden und du damit nicht (ohne weiteres) rechnen könntest. Wenn du nicht damit leben kannst, versuch, ob Klaus-Dieters Tipp bei dir hinhaut - wenn ja, dann gut. Falls nicht, könntest du noch versuchen eine Spalte zu markieren -> Reiter Daten - Text in Spalten - Getrennt - Weiter - Textqualifizierer: ' (das Apostroph) - Fertig stellen.

Und falls auch dieser Tipp nicht hilft, dann kannst du im Reiter Start - Gruppe Bearbeiten - Löschen - Formate löschen für die betroffenen Zellen wählen. Aber dann sind auch die Schriftarten und Farben dahin.

PS: Es ist übrigens nicht notwendig, immer komplette Beiträge zu zitieren. Wir kennen uns schon aus. Das ist nur sinnvoll, wenn du speziell auf einzelne Sätze eingehen willst.
(24.04.2019, 07:20)Frank_74 schrieb: [ -> ]PS: Habe keinen "Vorstellung-Thread gefunden. Daher kurz Hier....

Mein Name ist  Frank und bin Ü40
Habe mir Excel selber beigebracht.

Hi Frank,

schau mal hier und dann weiter unter unter Vorstellung
@ MisterBurns

Das mit dem Spalten klapp leider nicht weil einige Felder in den Spalten verbunden sind. Gibt eine Fehlermeldung. 
Alles umformatieren ist mir bei der Anzahl Felder dann doch ein wenig zu viel.

Werde dann einfach mit dem Hochkomma leben und solange alle Rechnungen ja funktionieren..... :)


@ coemm 

Gefunden. Danke.
Seiten: 1 2