Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zelleninhalt eintragen, aber etwas anderes anzeigen lassen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

Folgende Frage:

Ist es möglich einen Inhalt in Excel einzugeben, aber etwas anderes anzeigen zu lassen?
In meinem Fall: Es soll ein Datum in die Zelle eingegeben werden (Format: 23.04.2019), aber nach der Eingabe soll dort ein "X" anstatt des Datums angezeigt werden.
Also soll sich die Zelle quasi das Datum merken, da diese mit bedingten Funktionen versehen ist, die nach bestimmter Zeit die Farbe der Zelle ändern...jedoch soll eben nur ein einfaches "X" ausgegeben werden, anstatt das gesamte Datum.

Gibt es dafür Funktionen, um dies in einer Zelle wahrzunehmen?

Mappe als Beispiel ist angehängt.

[attachment=23789]
Hi,

so!

LG
Alexandra
Danke für die schnelle Antwort.

Wäre nett, wenn du mir vielleicht die Schritte angeben könntest, bin nicht gerade der Excel Profi.
Und mir ist aufgefallen, dass meine bedingten Formatierungen nicht mehr vorhanden sind.
Wie kombiniere ich das ganze?
Hi,

ups, dass mit den bedingten Formatierung habe ich überlesen! :)

Dann geht es so nicht über das benutzerdefinierte Format. Du kannst aber die Schriftfarbe auch jeweils in der Bedingten Formatierung mit aufnehmen und dann sieht man nichts! :)

LG
Alexandra
Vielleicht habe ich es auch etwas missverständlich erklärt Huh :19:

Die bedingten Formatierungen sind:

=HEUTE()>=EDATUM($B$3;13)    Dann soll die Zelle rot werden. (größer/gleich 13 Monate)
=HEUTE()>=EDATUM($B$3;12)    Dann soll die Zelle gelb werden. (größer/gleich 12 Monate)
=HEUTE()< EDATUM($B$3;12)      Dann soll die Zelle grün werden. (kleiner 12 Monate)

Das sind die Bedingungen, die erfüllt werden sollen...das funktioniert soweit wunderbar.
Allerdings soll als Zusatz in der Zelle ein X stehen, anstatt das Datum anzuzeigen.
Weiß nicht so ganz, wie ich das anstellen soll. Confused
Hi,

Zitat:Allerdings soll als Zusatz in der Zelle ein X stehen, anstatt das Datum anzuzeigen.

das ist, Alexandra hat's ja bereits geschrieben, (zumindest) mit Bordmitteln nicht möglich. Man kann zwar etwas anderes als den tatsächlichen Inhalt anzeigen lassen, gleichzeitig aber noch eine bedingte Formatierung geht nicht.

Du könntest aber mit einer Krücke arbeiten:

Zitat:Alexandra schrieb:

Du kannst aber die Schriftfarbe auch jeweils in der Bedingten Formatierung mit aufnehmen und dann sieht man nichts!

Dann hast du deine farbigen Felder, kein sichtbares Datum und kein X
Hi,

mein Beispiel geht über Zelle markieren-rechte Maustaste-Zelle formatieren-benutzerdefiniertes Format und dort "X" eingeben!
Das funktioniert aber in diesem Fall nicht in Verbindung mit bedingte Formatierung! Warum muss da ein X zu sehen sein?

Wenn das unbedingt sein muss, dann schreibe das Datum weg in eine Anderen Zelle z.B. A1 mit =B3 und beziehe dich bei der bedingten Formatierung auf A1 um die Zelle B3 einzufärben!
Dann kannst du nämlich wie ich oben beschrieben habe ein X setzen!

LG
Alexandra
Hallöchen,

ich weiß nicht, was in Eurem Excel so alles geht oder auch nicht, bei mir geht das. Ich habe in der normalen Formatierung die Zahlenausgabe mit einem A überschrieben und in der bedingten Formatierung mach ich ein X draus, wenn die Zahl 12 ist. Man kann also sowohl mit als auch ohne bedingte Formatierung die Zahlenausgabe unterdrücken oder ändern. Das Datum ist übrigens eine Zahl.

Man kann natürlich auch das Datum und zusätzlich das X ausgeben ...

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
9A
10X

ZelleFormatWert
A9\A11
A10\A12

Zellebedingte Formatierung...Format
A91: A9=12abc
A101: A10=12abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hi Andre,

warum nicht gleich in der Beispieldatei des TEs eingearbeitet? :)
Würde mich echt interessieren wie das Ergebnis aussieht!

LG
Alexandra
Hallo Alexandra

Zitat:warum nicht gleich in der Beispieldatei des TEs eingearbeitet?

ich bin eingefleischter Fan von aussagekräftigen Beschreibungen statt von Beispieldateien - sofern der Umfang einer Fragestellung das zulässt. Wenn die Beschreibungen des TE in seinen Posts zu den Daten passen, sollten auch die aufgezeigten Ansätze machbar sein.

Das A in meinem Beispiel kommt von einer "normalen" Formatierung, das X von der bedingten Formatierung. Farbe kann man auch noch reinbringen, …


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
A
1X
2X
3A

ZelleFormatWert
A1\A43577
A2\A43578,25
A3\A43579

ZelleFormel
A1=HEUTE()-2
A2=HEUTE()-0,75
A3=HEUTE()

Zellebedingte Formatierung...Format
A11: A1<HEUTE()-1abc
A12: A1<HEUTE()-0,5abc
A21: A2<HEUTE()-1abc
A22: A2<HEUTE()-0,5abc
A31: A3<HEUTE()-1abc
A32: A3<HEUTE()-0,5abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Seiten: 1 2