Clever-Excel-Forum

Normale Version: eigene Zeiten aus Gesamt-Dienstplan automatisch importieren
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Hallo zusammen,

ich habe eine vmtl. relativ einfache Frage bei der mir ja hoffentlich jemand helfen mag. 

Ich muss dazu sagen, dass meine Excel Kenntnis leider sehr begrenzt sind, wenn ich hier im Forum hin und wieder auf Dinge wie Makro erstellen oder Ähnliches gestoßen bin, davon verstehe ich leider gar nichts.

Aber nun zu meinem Thema:

Ich bekomme jede Woche meinen Dienstplan in einer Excel Datei, in dieser Excel Datei stehen allerdings nicht bloß meine Arbeitszeiten, sondern die Arbeitszeiten von weiteren ca. 120 Kollegen. (Die Anzahl schwankt alle paar Wochen, auch die Zeilennummer meines Namens ist somit veränderlich)

Mein bisheriges Vorgehen ist relativ simple, ich setzte den Filter auf meinen Namen und in die Spalte "Namen" und sehe meine Arbeitszeiten.

Nun wäre mein Wunsch aber, in einer einzelnen Datei, jeweils nur meine Dienstzeit, noch verknüpft mit dem Datum zu speichern. Sodass ich anschließend in einer Datei schnell und bequem eine Übersicht über Arbeitszeiten, Zuschläge etc. erstellen kann.


Ich habe bereits  versucht über die Funktion "Daten abrufen" die einzelnen Dienstpläne in einer Datei zusammeln.
Dies gelingt auch, allerdings muss ich hierfür jedes Mal über "Datei importieren" den neuen Dienstplan auswählen, dann "Transformieren", dann in der ersten Spalte den Filter setzen auf "Namen" und "meinen Namen. Anschließend werden die zwei relevanten Zeilen importiert.

Zum einen ist dieses Vorgehen natürlich relativ umständlich, zum anderen ist das Ergebnis dann, dass ich in meiner einzelnen Datei unzählige Tabellenblätter habe.


Gibt es eine Möglichkeit dies zu automatisieren, also das Filter setzten auf meinen Namen und die erste Spalte mit dem Datum?
Die optimale Lösung für mich wäre ja, dass ich jeweils nur wöchentlich einmal den neuen Dienstplan in die Gesamtdatei importiere und dort ein Tabellenblatt entsteht, in welchem in Spalte 1 das Datum steht und in Spalte 2 meine Arbeitszeit.

Dann könnte ich nach Belieben mein Stundenvolumen ausrechnen und abhängig von bestimmten Tageszeiten/Schichttypen meinen kommenden Lohn.

Falls jemand eine Idee hat würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. :) 

p.s. ich habe mal beispielhaft so einen Dienstplan mit hochgeladen.
Moin

Speichere die Dienstpläne in einem Verzeichnis.
Mit PQ (aus Datei -> aus Ordner) kannst du dann die Dateien zusammenführen und auswerten.
Vielen Dank erstmal. 


Das mit dem Abrufen aus einem Verzeichnis vereinfacht das Ganze ja schon mal enorm. Nur zur Lösung bin ich danach bisher nicht gekommen.

Bisher lande ich letztendlich immer nur bei einer Fehlermeldung:



Fehler in der Abfrage 'Datei aus  Master_Ordner  transformieren'. Expression.Error: Der Schlüssel entsprach keiner Zeile in der Tabelle.

Details:
   Key=Record
   Table=Table


Dazu habe ich zwar auch einen Beitrag gefunden in dem Du hierzu eine Lösung angibst, aber ehrlich gesagt versteh ich davon nicht viel. Das grundsätzliche Prinzip scheint ja zu sein anhand einer Beispieldatei anzugeben wie mit den anderen zu verfahren ist. Aber dieses Programm ist doch schon etwas komplexer und erfordert wohl ein wenig Einarbeitungszeit. 

Da bin mit der ungefähren Schätzung des Lohns bzw. so ausrechnen wohl vom Aufwand / Nutzen besser bedient :D
Ja, da muss man sich schon etwas einarbeiten.
Aber es gibt viele Tutorials. Und den größten Teil der Programmierung kann man über das UI machen.