Clever-Excel-Forum

Normale Version: Zellinhalte aus einer Mappe auslesen und in eine andere reinkopieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich bin neu hier und habe jetzt nach ueber 24h Excel Recherche im Internet keine Loesung gefunden daher bin ich etwas aufgeschmissen aktuell und freue mich ueber jede Hilfe von Euch! :)

Ich habe das ähnliche Problem aber bei mir funktioniert es dennoch nicht. Und ich habe noch nicht rausgefunden wie ich hier ein neues Thema posten kann darum versuche ich es jetzt einfach hier in diesem Antwort Thread. 
Darf ich um Hilfe bitten bei dem folgenden Beispiel: 

Ich habe Mappe 1 mit folgenden Daten: *Bild "Mappe 1" anbei*
Spalte A: Eine Auswahl von IDs von Unternehmen XY
Spalte B: Barcodes von diesen IDs aus Spalte A/Mappe 1

und Mappe 2 mit folgenden Daten:  *Bild "Mappe 2" anbei*
Spalte A: aktuell leer, hier sollen die Barcodes rein von Spalte B von Mappe 1
Spalte B: Alle IDs von Unternehmen XY

Ich würde gerne die Spalte A in Mappe 2 füllen mit den Barcodes von Spalte B/Mappe 1. Aber natürlich sollen sie sich anpassen an die IDs in Spalte B/Mappe 2. 
Das bedeutet das Ergebnis sollte wie folgt sein: 
Mappe 2:
Spalte A                    |     Spalte B           
Barcode von ID 123    |     ID 123
Barcode von ID 234    |     ID 234
kein Barcode / leer      |     ID 345  
Barcode von ID 456    |      ID 456

Ich freue mich auf Eure Hilfe! Vielen lieben Dank im Voraus! :)
Hallo,

wenn du in das Excelforum reingehst, findest du oberhalb des Themenblocks auf der rechten Seite einen Button mit der Aufschrift "Thema erstellen".

Bitte poste anstelle der Bildchen eine Beispieldatei. In Bildern können Vorschläge nicht getestet werden, in Bildern sieht man keine Zusammenhänge. Zu deinem Problem solltest du dir mal den SVERWEIS() ansehen. Doch genaueres kann ich dir erst mit einer Datei sagen.
Hallöchen,

eine erste Frage wäre, ob Du mit "Mappe" wirklich 2 Dateien meinst oder nur zwei Tabellen in einer Datei. Mappe ist im Excel der Begriff für eine Datei.

Ich habe hier mal Dein Beispiel genommen und die Variante mit zwei Dateien. Die SVERWEIS-Formel gibst Du am Besten ein, wen beide Dateien geöffnet sind. Dann wird der Dateiname automatisch in die Formel eingefügt. Die Formel kannst Du in der ersten Datenzelle eingeben und nach unten ziehen. Beachte aber die $ - Zeichen.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
1SpalteASpalteB
2BarcodevonID123ID123
3BarcodevonID234ID234
4keinBarcode/leerID345
5BarcodevonID456ID456

ZelleFormel
A2=SVERWEIS(B2;[Mappe2]Tabelle1!$A$2:$B$5;2;FALSCH)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg