Clever-Excel-Forum

Normale Version: Multiplikation von nur possitven bzw. nur negativen Zahlen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich muss eine Tabelle erstellen, welche 2 Spalten besitzt.
Die Linke Spalte (B2:B14) enthält Zahlen von 0-5, welche als Faktor dienen.
Die Rechte Spalte enthält Zahlen von -3 - 3, diese geben die Wertung an.

Nun möchte ich als extra Zellen einmal die Summe aller possitven Wertung * Faktor haben und die Summe aller negativen Wertungen * Faktor.
Soll wie folgt aussehen:

Dateien bitte im Forum hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Vielleicht weiss ja einer wie man am besten vorgeht :)

Vielen Dank und Grüße
Hola,

hier mal für die Zahlen größer 0.

Code:
=SUMMENPRODUKT((B2:B6*C2:C6)*(C2:C6>0))

Gruß,
steve1da
Hi,

so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCD
1FaktorWertenegativpositiv
23-3-3030
323-2020
45-5-5050
50500
65-2-5050
70200

ZelleFormel
C2=SUMMEWENN($B$2:$B$7;"<0")*A2
D2=SUMMEWENN($B$2:$B$7;">=0")*A2
C3=SUMMEWENN($B$2:$B$7;"<0")*A3
D3=SUMMEWENN($B$2:$B$7;">=0")*A3
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Danke Steve1da und WillWissen,

hab leider zu spät gesehen, dass man die Mappe auch hochladen kann.
Das Steve gezeigt hat, entspricht dem was ich meine. Allerdings funktioniert die Formel für die negativen Zahlen leider nicht
(15.04.2019, 11:11)KeinExcelGuru schrieb: [ -> ]... Allerdings funktioniert die Formel für die negativen Zahlen leider nicht...

Hallo, das ist nicht dein Ernst, oder?
C13[:F13]: =SUMMENPRODUKT($B3:$B12*C3:C12*(C3:C12>0))
C14[:F14]: =SUMMENPRODUKT($B3:$B12*C3:C12*(C3:C12<0))