Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mit SVERWEIS Formatierung auch übernehmen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen

Ich arbeite momentan an einem Formular. Leider komme ich nicht weiter. Anbei findet Ihr das Formular.
Meine Idee ist folgende:
- Wenn ich den SVERWEIS in der Spalte "J" einsetze, dass auch die Formatierung der entsprechenden Zelle aus dem Blatt "Daten" übernommen wird.
- Zudem sollte das "VP Total" in der Spalte "K" die gleiche Buchhaltungsformatierung wie Spalte "J" enthalten, wenn die Berechnung stattfindet.

Im Voraus bedanke ich mich für alle Vorschläge!

Grüsse
Filip
Moin,

zuerst einmal: Fragen zu Excel bitte auch im Excelforum stellen - 2019 ist ein Unterforum zum Forumstreffen. Das Hochladen hat nicht geklappt; ich nehme an, du hast vergessen, rechts den Button ("Attachment hinzufügen") anzuklicken.

Aber generell: mit einem SVERWEIS() kannst du keine Formatierungen übernehmen.
Und hier das noch das Attachment.

Gibt es keine andere Möglichkeit die Formatierung auch zu übernehmen?
Hi Filip,

die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, jeweils eine Hilfsspalte anzulegen, in der du die Währungskürzel einträgst und ebenfalls per SVERWEIS() holst.
Hallöchen,

Du kannst über die bedingte Formatierung auch das Währungsformat einstellen. Bedingung wäre, was in Spalte B steht. Es gibt aber einen Wermutstropfen Sad die bedingten Formatierungen sind auf 64 begrenzt.
Ein SVERWEIS() übernimmt auch keine bedingte Formatierung. Der TE will die Daten übernehmen!
Hallo Günter,

lies einfach nochmal die Aufgabenstellung:

Zitat:Meine Idee ist folgende:
- Wenn ich den SVERWEIS in der Spalte "J" einsetze, dass auch die Formatierung der entsprechenden Zelle aus dem Blatt "Daten" übernommen wird.
- Zudem sollte das "VP Total" in der Spalte "K" die gleiche Buchhaltungsformatierung wie Spalte "J" enthalten, wenn die Berechnung stattfindet.

Ich lese da, dass der TE auch die Formatierungen übernehmen will. Du schreibst ja auch in Deiner Antwort, dass man mit SVERWEIS das nicht kann. Nun schreibst Du, dass der TE Daten übernehmen will. Wo bleiben da die Formate?

Überlasse es doch mal dem TE, ob ihn der Hinweis weiterbringt.

Ich habe weder geschrieben, dass die bedingte Formatierung Daten übernimmt noch dass der SVERWEIS Formate holt. Wenn Du in die Datei schaust, siehst Du, dass die Währungen als Zellformat eingestellt sind. Man kann sie aber auch per bedingter Formatierung erzeugen. Probiere es doch einfach mal aus, wenn Du mir nicht glaubst …
Lass gut sein, für mich ist der Tipp am Thema vorbei.
… wie gesagt, schauen wir mal, was der TE meint.
Hallo zusammen

Vielen Dank für die gebotene Hilfe.

Ich habe das Problem mit einer Hilfsspalte, bzw. -zeile gelöst, da die Beträge schlussendlich in CHF sein müssen. Die Beträge werden somit mit dem SVERWEIS genommen und mit dem aktuellen Kurs in CHF umgerechnet.

Nochmals, vielen Dank!

Grüsse
Filip
Seiten: 1 2