Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn Feiertag oder Sonntag sollte 0 ausgegeben werden
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen, 

ich hab ein folgendes Problem:
in Excel sollte 0 ausgegeben werden, wenn der Tage der Woche ein Sonntag oder ein Feiertag ist. 
Für Sonntag hat es mit folgender Funktion geklappt: 
=WENN(WOCHENTAG(I31:I61)=1;"0";GANZZAHL((O3/E58)))

Ich hab es für Feiertage wie folgt versucht, es kommt aber eine Fehlermeldung
=WENN(ODER(WOCHENTAG(I31:I61)=1;(I31:I61)=Feiertage!C23:C35);"0";GANZZAHL((O3/E58)+J65))

In der Tabelle Feiertage sind alle Feiertag in Deutschland aufgelistet, I31:I61 sind die Kalendertage von Mai. 

Weißt jmd wo der Fehler liegt :22: :22: :22: :22: ?

Danke !!
Hi,

stell bitte eine Beispieltabelle (https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html) zur Verfügung; ich mag nach deiner Beschreibung zum Testen keine Tabelle nachbauen.
Hi, 

ich hänge hier die Tabelle an. 

Vielen Dank!
Hola,

Code:
=WENN(ODER(WOCHENTAG(I31;2)=7;ZÄHLENWENN(Feiertage!$C$23:$C$35;I31));0;GANZZAHL((O3/E58)+J65))

Gruß,
steve1da
Hallo,

geht doch auch mit =NETTOARBEITSTAGE.INTL(I31;I31;11;C23:C35) man setzt dann nur Startdatum = Enddatum

Oder bin ich da falsch ?
Hallo,

@Sabina: Fast. Lass das Netto am Anfang und das e am Ende weg:
Code:
=(ARBEITSTAG.INTL(I31-1;1;"0000001";Feiertage!$C$23:$C$35)=I31)*$O$3/$E$58
Hallo Michael,

... heute nörgeln erst mal alle an mir rum ... bin total genervt. Erklärst du mir bitte deinen Verriß ... :22:

Meine Formel bringt eine 0 - falls es ein Sonntag oder ein Feiertag ist und sie bringt eine 1, falls es ein Werktag ist.
Zieht man sie runter, bringt sie das für den gesamten Bereich. Mehr hat der TE nicht angefragt !!!

... was der TE mit GANZZAHL((O3/E58)+J65)) bezweckt ... ??? ... hab ich in der Datei nichts sinnvolles dazu gefunden.
Außerdem wird er das noch selbst hinkriegen. 

Also warum bitte ??? Dodgy
Hallo Sabina,

entschuldige bitte, ich wollte doch nicht nögeln oder Deinen Beitrag verreissen. Du hast natürlich recht, Dein Vorschlag funktioniert genauso, ich habe nicht genau hingesehen. :15: Wieder Freunde?
Hallo Michael,

... na klar ... alles gut. :17:
Hat heute nur total ins Bild gepasst ... sorry, für meine Ausdrucksweise.
Kein Problem, ich halte das schon aus. Hattest ja auch recht. Und manchmal muss es halt einfach mal raus Wink