Clever-Excel-Forum

Normale Version: Postleitzahl - Region (Italien)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage.

Ich habe ein Datenblatt mit Aufträgen, wobei bei jedem Auftrag eine Postleitzahl hinterlegt ist.

Ich habe folgende Matrix, mit dem ich die Aufträge abgleichen möchte und der entsprechenden Region zuordnen möchte.

[attachment=23646]

Man müsste also bei jeder Abfrage die zu überprüfenden Postleitzahl in jeder Auftragszeile auf >= und <= der jeweiligen Postleitzahlgrenzen überprüfen, und bei erfolgreicher Überprüfung die in der Zelle daneben stehende Region in dem Feld ausgeben lassen.

Vielen Dank für Lösungsvorschläge!
Hola,

sortier die Daten nach PLZ-von aufsteigend und hol dir die Region per SVERWEIS mit dem 4. Parameter WAHR.

https://www.online-excel.de/excel//singsel.php?f=9

Gruß,
steve1da
Danke für die Antwort!

Leider bekomme ich es noch nicht ganz hin... wie würde denn eine beispielhafte Formel laute, in der ich den Wert darauf hin überprüfe oder er größer gleich & kleiner gleich einer entsprechenden Postleitzahl ist?

Würde es alternativ nicht auch mit einem Summenprodukt funktionieren?

=Summenprodukt ((PLZ>="PLZ von")*(PLZ<="PLZ bis")... - dann hätte ich ja die Region eindeutig zugeordnet und müsste nur noch die Region ausgeben lassen?

Danke!
Hola,

mit Summenprodukt rechnest du Anzahl oder Summe aus - einen Text kannst du nicht zurückgeben lassen.
Da auf dem Bild keinerlei Spalten- oder Zeileninfos vorhanden sind, sähe die Formel so aus:

Code:
=sverweis(Zelle_mit_Suchkriterium;A:C;3;WAHR)

Wie gesagt, die Tabelle vorher nach PLZ-von aufsteigend sortieren.

Gruß,
steve1da
Jawoll, funktioniert. Danke!