Clever-Excel-Forum

Normale Version: Anwendungs- oder objektorientierter Fehler - und geht doch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ha((o

Habe einen komischen Fehler. Ich lege Dokumente über eine UserForm in einen Ordner ab und lege dafür noch eine neue Zeile in einer Tabelle ab, mit der ich die Datei verlinke. Bei jedem Ablegen bekomme ich immer an der gleichen Stelle den Fehler "Laufzeitfehler '1004': Anwendungs- oder objekdefinierte Fehler" (außer beim allerersten Mal). Aber jetzt kommt's. Wenn ich dann mit F5 oder F8 das Programm "weiterbewege", läuft es ohne Probleme durch bis zum Schluß und macht was es soll.

Hier die Stelle, wo der Fehler auftritt:
Code:
s(1) = Rows(2).Find(What:="Kontobezeichnung", LookAt:=xlWhole, MatchCase:=True).Column
Cells(z1, s(1)).Activate
    With ActiveCell.Validation        
        .Delete
       .Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
       xlBetween, Formula1:="=indirect(""Liste_Konten[Konten]"")"
       .IgnoreBlank = True
       .InCellDropdown = True
       .InputTitle = "Finanzkonten"
       .ErrorTitle = "Falsche Eingabe"
       .InputMessage = "Bitte Finanzkonto aus der vorgegebenen Liste wählen"
       .ErrorMessage = "Bitte nur ein Konto aus der Vorschlagsliste auswählen"
       .ShowInput = True
       .ShowError = True
   End With
Der Fehler tritt bei ".Add Type" auf.

Jetzt schon danke.
Grüße
.Add Type:=xlValidateList, , , "=indirect(""Liste_Konten[Konten]"")"

könnte evtl. Probleme machen. Mal ins Blaue geraten:

Names.Add "ListeKonten", "=INDIRECT(""Liste_Konten[Konten]"")"
.Add Type:=xlValidateList, , , "=ListeKonten"