Clever-Excel-Forum

Normale Version: Text mit wert Hinterlegen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich bin sehr ungeübt in Excel und brauche nachdem ich googel und euer forum durchkämmt habe eure Hilfe!


Es soll eine Excel datei erstellt werden, um eine vereinfachte Vorbemessung von Bauteilen zu erstellen.

Auf der Tabelle 1 gibt es eine Spalte mit verschiedenen Baustoffen gefolgt von Spalten mit verschiedenen Materialkennwerten ....(Rohdichte, Druckfestigkeit,....)

Auf der Tabelle 2 sollen die Eigenlasten von Bauteilen bestimmt werden.
Dazu gibt es ein DropDown mit der Spalte Baustoffe aus Blatt 1

Ziel ist es dass beim Auswählen eines Baustoffs über das DropDown menü in den folgenden Spalte werte aus Blatt 1 übernommen werden.

Vielen Dank im Vorraus
Hi,

allgemein: schau dir mal die Fkt. SVERWEIS() oder INDEX/VERGLEICH() an. Detailliertere Antworten sind erst nach Kenntnis deiner (Beispiel)Datei möglich. https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html

Ich habe übrigens deinen Beitrag ins Excelforum verschoben - 2019 ist dem Forumstreffen in diesem Jahr vorbehalten.  Wink
Hallöchen,

das mit der Gültigkeit und dem SVERWEIS würde im Prinzip so aussehen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Bestand'
ABCD
1AntonHüteBertaHosen
2BertaHosen
3CaesarSocken

ZelleFormel
D1=SVERWEIS(C1;A1:B3;2;FALSCH)

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
C1Liste=$A$1:$A$3
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg