Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenndann datum
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Moin , falls ich irgendwelche Gesprächsregeln nicht beachtet oder eingehalten haben sollte, bitte ich schon mal um Entschuldigung..

Mein Problem lautet wie folgt:

Wenn ich in Spalte C einen Eintrag mache, dann möchte ich das in Spalte A . in der selben Zeile das Datum vom Tag des Eintrags erscheint .. das klappt auch, indem ich folgende Formel verwende WENN(C2;JETZT();"")

ABER jetzt möchte ich, dass das Datum nicht nur dann in Spalte A auftaucht, wenn ich etwas in Spalte C eintrage , sondern das Datum soll auch kommen, wenn ich etwas in Spalte D eintrage.

ich dachte das Problem löse ich, in dem ich einfach WENN(C2;JETZT();"");WENN(D2;JETZT();"") anwende, also quasi dasselbe einfach mit "D" statt "C" hinten dranhänge .. dann bekomme ich aber nur "#WERT" Fehlercode ...

Kann mir da jemand helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Dankeschön
Hi Peppe,

so:

=WENN(ODER(C2<>"";D2<>"");JETZT();"")

LG
Alexandra
Moin!
=WENN(ANZAHL2(C2:D2);JETZT();"")
"Richtiger" wäre allerdings
=WENN(ANZAHL2(C2:D2)>0;JETZT();"")
Da Excel alle Zahlen >0 als WAHR wertet, geht auch die erste Formel.

Beachte alledings, dass JETZT() "flüchtig" ist, sich also bei jeder Änderung im Tabellenblatt aktualisiert.

Was Du wohl wirklich meinst, ist VBA.
Dazu kannst Du mal nach Zeitstempel VBA suchen.

Gruß Ralf
:15: :15: :15: :15:

Juhu, hat geklappt !!! Vielen lieben Dank Alexandra :100:   !! Und auch dir Ralf , aber Alexandras Lösung funktioniert perfekt :)
Lies bitte unbedingt meinen Beitrag!
Och menno...
Zu langsam.
(12.04.2019, 17:00)RPP63 schrieb: [ -> ]Moin!
=WENN(ANZAHL2(C2:D2);JETZT();"")
"Richtiger" wäre allerdings
=WENN(ANZAHL2(C2:D2)>0;JETZT();"")
Da Excel alle Zahlen >0 als WAHR wertet, geht auch die erste Formel.

Beachte alledings, dass JETZT() "flüchtig" ist, sich also bei jeder Änderung im Tabellenblatt aktualisiert.

Was Du wohl wirklich meinst, ist VBA.
Dazu kannst Du mal nach Zeitstempel VBA suchen.

Gruß Ralf

Das heisst, wenn ich morgen etwas neues eintrage, dann ändert sich auch das Datum von den Einträgen, die heute eingetragen wurden? Das wäre ja doof.!!
Hi Peppe,


Ist aber so, was du willst ist ein ZeitDatum Stempel und das geht nur per VBA!

LG
Alexandra
@Alexandra:
Es gibt tatsächlich auch eine Formel, allerdings nur, wenn die Iterationen auf 1 umgestellt werden, was ich einem Anfänger keinesfalls empfehlen würde.
Dennoch mal der Link:
http://www.herber.de/excelformeln und bi...elcher=415
Hi Peppe,

falls für dich VBA in Frage kommt, dann so!

LG
Alexandra
Seiten: 1 2