Clever-Excel-Forum

Normale Version: Wenn-Dann soll suchen, abgleichen, auswerten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,

suche eine komplexe Formel und hilfe bei der richtigen Anwendung.
Weitere Infos bitte aus der Beispieldatei nehmen.





Gruß 
Melli
Klassischer Fall für eine Pivottabelle.
Weitere Infos bitte aus der Onlinehilfe nehmen.

https://support.office.com/de-de/article...9134456576
Tut mir leid, aber ich Blick da absolut nicht durch, wie mir eine Pivot dabei helfen soll.
Hola,

hatten wir doch schon - hattest du dich aber nicht mehr zu gemeldet...

https://www.clever-excel-forum.de/thread-20094.html

Gruß,
steve1da
Zitat:Tut mir leid, aber ich Blick da absolut nicht durch, wie mir eine Pivot dabei helfen soll.
Na, dann wollen wir mal nicht so sein...
Tabelle markieren
Reiter Einfügen - Pivottabelle - Neues Arbeitsblatt - Ok (kann natürlich auf Wunsch auch auf das gleiche Arbeitsblatt kommen)
Nun siehst du am rechten Bildschirmrand einen Bereich für das Konfigurieren der Pivottabelle. Im großen weißen Feld stehen deine einzelnen Spalten.
Ziehe "Artikel" nach unten in das kleine weiße Feld "Spalten"
Art 2 in Feld "Zeilen"
BeginnGrund in Feld "Filter" sowie nochmal in Feld "Werte"

Fertig.
Ich liebe dich.
Aller herzlichsten Dank!
Kann ich auch noch das eingrenzen?
Ich möchte noch sagen das die Proben nur aus 2018 kommen, aber Proben die am 31.12.18 abgeschlossen wurden, könnten nach auch noch ab 2019 zu anderen Abos werden.
Die Proben aus 2019 sollen z.B. aus der wertung raus.

Geht das auch so einfach?
Einfach die gewünschte Spalte in das Feld "Filter" ziehen und danach filtern.
Ja, das dachte ich mir schon, aber der Filter gilt dann doch für alles oder nicht?
Ich möchte ja nur die PROBEN aus 2018, der Rest darf ja 2018 UND 2019 sein.
Das funktioniert nicht. So funktioniert generell kein Filter.
Ehrlich gesagt halte ich das auch für widersinnig, sowas verfälscht doch Gesamtergebnisse komplett.
Seiten: 1 2